Phasenverschiebung bei R L Parallelschaltung?

2 Antworten

Der Phasenwinkel φ, der bei Parallelschaltung einer idealen Spule mit einem Wirkwiderstand entsteht wird mit der Formel  tan(φ) = R / (ω·L)  berechnet. Daraus folgt, dass  φ = 0° und φ = 90° nicht eintreten kann, wenn  R ≠ 0 und L ≠ 0. Für die Phasenwinkel  φ = 30°  und  φ = 60° kann man das Verhältnis von R und L leicht ermitteln, wenn die Kreisfrequenz ω bekannt ist. Wenn es sich in der Schaltung um eine reale Spule handelt, dann ist die komplexe Wechselstromrechnung erforderlich.

LG

Is glaub besser wenn du selber da bisschen rumbastelst bis du das richtige Resultat hast

Probiers mal damit:
Die Induktivität kann berechnet werden, wenn der Widerstand, die Frequenz und der Winkel gegeben ist.

L=R/(2*PI*f*tan(WINKEL))

Umrechnen in Blindwiderstand und Strom glaube ich kannste ;)

PPhowPP  20.10.2015, 18:49

ja genau Schreib mal bitte alle Werte die du hast. Mir ist bei deiner Frage nicht ganz klar, welche Werte du zur Verfügung hast und welche ausgerechnet werden müssen

MrIlsN
Beitragsersteller

Zum Verständnis: R bezieht sich auf den ohmschen Widerstand der parallel geschaltet ist?

Demnach bräuchte ich mindestens R oder L gegeben. Wenn ich allerdings nur die Gesammtstromaufnahme der Schaltung kenne, hilft mir der Ansatz nicht weiter, oder habe ich Fehler gemacht?