Phasenprüfer leuchtet auf beiden Kabeln bei Gleichstrom?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 12V reden wir von Schutzkleinspannung.

Phasenprüfer? Was genau meinst du?

Üblicherweise ist die mit ------ markierte Ader das +Potenzial.

LED ist eine Abkürzung. Auf deutsch: leuchtende elektrische Diode. Dioden sind gepolt. Wenn du + und - vertauscht, leuchten sie nicht. Sonst passiert nichts weiter.

AnReRa  10.03.2017, 16:08

Wenn du + und - vertauscht, leuchten sie nicht. Sonst passiert nichts weiter.

Gefährlicher Irrtum.
LED's sind zunächst mal Dioden, d.h. sie leiten den Strom in eine Richtung (und leuchten dabei), sperren aber in der anderen Richtung.

Nur dass die Spannung die die Dioden in Sperrrichtung vertragen nur etwa 5V beträgt. Danach werden die Dioden trotzdem wieder leitend und brenne dabei u.U. durch, wenn nicht anderweitige Schutzmaßnahmen getroffen werden.
Es hilft hier auch nicht, wenn man Dioden hintereinander schaltet.
Ohne Stromfluß darf man die Spannungen nicht(!) addieren ...

PirateInside
Beitragsersteller

mit Phasenprüfer mein ich so nen Schraubenzieher, der leuchtet, wenn man ihm an eine Stromquelle bringt.

Das mit der Bedeutung von LED wusste ich nicht, vielen Dank!

Hat auch alles geklappt, was ich machen wollte

Phasenprüfer werden auch Lügenstift genannt...  Bei Gleichspannung gibt es keine Phase, nur + und -. Dass der Lügenstift leuchtet liegt möglicherweise am Schaltnetzteil, wo durch den Übertrager ohne Belastung vermutlich durch Kapazität/Induktivität auch etwas höhere Wechselspannung anliegt, die bei Belastung sofort zusammenbricht. Die Markierung könnte + sein. Das kannst du mit einem Multimeter messen

Das was Du als 'Phasenprüfer' bezeichnest, was ist das genau ?
Bild/Typ ?

Ein 'normaler' einfacher Phasenprüfer sollte hinter einem 12V Netzteil (Schutzkleinspannung) nämlich gar nichts anzeigen ;-)
Ein Multimeter wäre definitiv besser ...

Es ist auch nicht unbedingt richtig, dass auf dem aufgeschnittenen Kabel eine Gleichspannung liegen muß.
LED's leuchten zwar mit Gleichstrom, allerdings kann sie auch an pulsierender Gleichspannung oder paarweise an Wechselspannung betreiben.

Ersatzweise kann die Gleichrichtung natürlich auch in der Leiste selbst erfolgen ...

PirateInside
Beitragsersteller

Ich meine so einen Schraubenzieher, der leuchtet wenn man ihn ans Kabel tut.
Das hat er an dem gemacht und an der Steckdose normal eben auch..

AnReRa  10.03.2017, 15:58
@PirateInside

Den "Schraubenzieher" gibt es mit und ohne Batterie.

Bei dem mit Glimmlampe muss schon etwas Strom fließen, dass der was anzeigt. In diesem Fall ist das Netzteil gemeingefährlich, defekt und eigentlich ein Fall für die Marktüberwachung.

Der "mit Batterie" zeigt grundsätzlich eine Spannung gegen PE (Erde) an, unabhängig davon ob ein (gefährlicher) Strom fließen kann und unabhängig von der Polarität

Aber beide Prüfer sind grundsätzlich absolut ungeeignet um die Polarität einer Gleichspannung zu prüfen.
Wenn Du zu jung für den Besuch der 6.ten Klasse bist, dann sei es Dir verziehen. Bist Du älter, dann wirst Du wohl in Physik geschlafen haben ...

Für eine korrekte Messung ist der Phasenprüfer zu hochohmig, zeigt deshalb eine Spannung an von der du nichts merkst wenn du da an fasst (die Spannungsquelle belastes). Diese Spannung ist bei Schaltnetzteilen üblich liefert aber keinen bzw. einen geringen Strom.