Neutralleiter anfassen?
Wenn ich den Neutralleiter (Nulleiter) einer Steckdose anfasse, krieg ich dann eine gewischt oder passiert das nur an der L Phase?
LG
11 Stimmen
6 Antworten
"kein Strom drauf" ist eine umgangssprachliche und darum eine nicht ganz richtige Ausdrucksweise. Im Lastfall fliesst über den Neutralleiter genau so viel Strom wie über den L-Leiter. Und im Leerlauffall fliesst auch über den L-Leiter kein Strom. Deine Frage bezieht sich dann auf das Potential gegenüber der Erde. Ja, der Neutralleiter ist geerdet und dann sollte von dem Leiter auch keine Gefahr ausgehen.
Trotzdem vorsicht: Kann man sich immer darauf verlassen, dass die blaue Leitung auch der N-Leiter ist? Und was ist, wenn der N-Leiter irgendwo unterbrochen ist und gleichzeitig an einer parallel geschalteten Steckdose ein Verbraucher hängt. Dann wird der Verbraucher zwar nicht funktionieren. Aber er belegt den unterbrochenen Leiter, dann mit einem gefährlichen Potenzial.
Leute, Leute, Leute selbstverständlich führt der Neutralleiter Strom wie sollen denn sonst Steckdosen funktionieren, die zwischen L und N die Spannung abgreifen?
Der springende Punkt ist, dass der Neutralleiter geerdet ist und damit auf einem gleichen oder zumindest annährend gleichen Potential wie man selbst liegt.
Nein, da dein Körper der die Erde berührt das gleiche Potential hat wie der N Leiter...
Strom fließt aber trotzdem durch den Leiter...
Solltest aber zur Sicherheit trotzdem nicht probieren...es können immer Fehler passieren.
Ja ich weiß.Laien halt. Da gibt's ja z.b. auch die "stromspannung" xD
normal nicht,bei fehler kann es sein.folgedessen vor anfassen prüfen
"Kein Strom drauf" ist ziemlich "volkstümlich" formuliert. Aber im Prinzip richtig.