Phänomene in einem Schwarzen Loch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1:
Weil die Gravitation eines Schwarzen Lochs so stark ist, dass sie die Raum-Zeit "krümmt", je gekrümmter diese ist, desto langsamer vergeht die Zeit

Physik klärt keine Warum-Fragen. Sie klärt nur das Wie. Und das ist in diesem Fall die allgemeine Relativitätstheorie. Und ja, in Deinem eigenem Bezugssystem geht immer alles in normaler Echtzeit. Nur Beobachter in anderen Bezugssystemen sehen eine andere Zeit ablaufen.

Gravitation krümmt die Raumzeit.

_1 Die starke Gravitation läßt die Zeit langsamer vergehen. Ohne Berücksichtigung dieses Effektes würde GPS nicht funktionieren.

_2 In der Akkretionsscheibe herrscht zwar eine intensive Strahlung aber nichts physikalisch ungewöhnliches. Möglicherweise meinst du aber den Ereignishorizont. Was auf oder innerhalb des Ereignishorizontes geschieht, ist Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.