Phaedrus Fabeln mit vielen Cum/ut?

2 Antworten

Die kommen nahezu überall vor. Hast du sonst noch wietere Vokabeltipps, um die Suche einzugrenzen?

Alle Phaedrus-Fabeln findest du hier:

http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

LG
MCX

AngelOfDarknes
Beitragsersteller

nur eine mit Tieren und ehh so zwischen 7 und 10 Versen. Besonders viele ut und cum sätze wären halt wichtig

Miraculix84  03.03.2016, 17:31
@AngelOfDarknes

Dann such doch selbst einmal mit der Suchfunktion deines Browsers in dem Link, den ich dir geschickt habe.

Mehr kann ich auch nicht tun.

Mach dir eine Tabelle für alle (ca.) 50 Fabeln und kreuz dann bei jeder Fabel an, ob sie cum oder ut oder 7-10 VErse hat.

Tiere kommen in 90% aller Fabeln vor. Das ist ein sehr schwaches Kriterium.

Und dann liest du dir die Fabeln, die in Frage kommen als Übersetzung durch (findest du auf lateinheft24.de) oder (noch besser) du übersetzt die Fabeln selbst.

LG
MCX

Buch I  = 31

Buch II = 9

Buch III = 19

Buch IV = 26

Buch V = 10

=> Es gibt also 95 Fabeln. (Da habe ich mich verschätzt). Dann machst du dir erstmal eine Excel-Tabelle mit 95 Zeilen.

In der erste Spalte setzt du ein "x", wenn ein "cum" vorkommt.
In der zweiten Spalte setzt du ein "x" wenn ein "ut" vorkommt.
In der dritten Spalte setzt du ein "x", wenn sie 7-10 Verse hat.

Das wird ungefähr 2 Stunden dauern. Aber dann hast du alle Fabeln, die möglich sind. Das sind dann die Fabeln mit 3 "x". Das werden so 10 - 15 Stück sein, schätze ich.
Und die liest du dir dann in Übersetzung durch oder übersetzt sie (noch besser).

Den Link zu den 5 Büchern des Phaedrus findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

(Den Appendix Perottina brauchst du nicht zu beachten. Der wird für Klausuren i.d.R. nicht verwendet)

LG
MCX