Henderson Hasselbalch Gleichung für Basen?

3 Antworten

In einem Puffer gibt es immer eine protonierte und eine deprotonierte Form, und die protonierte ist eben die Säure. Dann kannst Du die Gleichung auf jedes System anwenden.

Wenn Du das ganze mit dem pKb aufziehen willst, müsste es tatsächlich

pOH = pKb + lg(B/BH+)

sein. Denke ich. Ohne Gewähr.

musicmaker201  13.01.2017, 17:51

Ich habe es gerade mal für pOH und pKb auf dem Papier hergeleitet. Dort müssten Zähler und Nenner vertauscht werden, da der Kb-Wert über eine andere Reaktion definiert wäre.

Da dem Kb-Wert eine andere Reaktion, also

B + H2O  <--> BH+   +   OH-
statt
HA + H2O <---> H3O+    +   A-

zugrunde liegt, lautet die Formel so:

pOH = pKb + lg(BH+/B)

Dort setzt du den pKb-Wert von B ein. Du kannst aber auch mit der Formel

pH = pKs + lg(B/BH+)

rechnen, wenn du den pKs-Wert von BH+ einsetzt.

Wenn ich mich nicht irre, dann müsste das stimmen. Beachte jedoch, dass dann nicht der pH-Wert herauskommt, sondern der pOH-Wert!

roromoloko
Beitragsersteller

Wenn man den pKs wert einsetzt müsste der pH Wert rauskommen denke ich