ph Wert von Alkanen, Alkenen, Alkinen und Alkanolen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pH-Überlegungen sind nur für verdünnte, wässrige Lösungen sinnvoll. Überlege dir, was sich in Wasser löst.

Zudem müssen polar gebundene H-Atome oder freie Elektronenpaare vorhanden sein. Kannst du diese Voraussetzungen erfüllen, beeinflusst der Stoff den pH-Wert einer Lösung. Sonst nicht.

Es reicht also Alkohol zu betrachten. Überlege dir die Polarität der  Bindung zwischen O und H und vergleiche sie mit der von Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  30.12.2016, 19:12

Danke für den Stern

der pH-Wert bezieht sich auf ein wässriges System, Alkane sind in Wasser nicht löslich, somit macht eine Betrachtung des pH-Wertes keinen Sinn.

verreisterNutzer  13.12.2016, 20:15

Sie macht definitiv Sinn, wenn man begründen möchte ob sie Säure/Base Reaktionen eingehen können.