ph-Wert im Aquarium zu hoch wieso?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo shawty627,

je nachdem mit was Du getestet hast, bei Teststäbchen ist das Ergebnis meist nicht aussagekräftig, da es selten stimmt, außerdem ist das Trinkwasser meist sowieso leicht alkalisch, heißt es hat einen pH-Wert >7,5 also kein Grund zu reagieren, zumal die Fische eine große Bandbreite an Werte vertragen! Also keine Panik.

shawty627
Beitragsersteller

Ja hab es tatsächlich mit diesen Teststreifen gemacht. Das Leitungswasser in meiner Stadt hat einen ph-wert von 7,90 bis 8,30. in meinem Aquarium sind Guppys, Platys, Mollys, Schwertträger und Zitronensalmler

Norina1603  16.08.2024, 18:19
@shawty627

Für die Lebendgebärenden ist es auf alle Fälle kein Problem, aber wahrscheinlich werden es auch die Zitronensalmler weg stecken, ändern kannst Du sowieso nichts.

Jonah1508  16.08.2024, 19:45
@Norina1603

In 80 Liter hast du all diese Fischarten? Das ist keinesfalls artgerecht.

Mannomann.

Edit: verdickt :)

Jonah1508  16.08.2024, 19:46
@shawty627

In 80 Liter hast du all diese Fischarten? Das ist keinesfalls artgerecht.

Mannomann.

shawty627
Beitragsersteller
@Jonah1508

Also wir haben extra nachgefragt ob wir die alle in diesem Becken halten können und uns wurde ja gesagt. Es kommen auch alle miteinander klar

Norina1603  17.08.2024, 09:17
@shawty627

Nein, nur wenn sie sich nicht wohl fühlen, zeigen sie nicht ihre schöne Farbe, sterben werden sie davon nicht.

Jonah1508  17.08.2024, 09:19
@shawty627
Also wir haben extra nachgefragt ob wir die alle in diesem Becken halten können und uns wurde ja gesagt. Es kommen auch alle miteinander klar

In 80 Liter? Das stimmt einfach nicht. Für die Mollys und Schwertträger ist es definitiv zu klein. In meinen Augen auch für die Platys. Und es sind auch einfach zu viele Fischarten...