Poolwasser verändern?

1 Antwort

> ohne ESSIG

Ich habe auch noch nie gehört, dass Essig verwendet wird. Das riecht! Wenn man keine Schwefelsäure nehmen will, wäre eher Citronensäure zu empfehlen.

Zum Rest: Gebundenes Chlor ist egal, solange es nicht zu viel wird; Alkalinität ist egal; die benötigten Mengen an Lauge oder Säure hängen davon ab, wieviel Carbonat/Hydrogencarbonat/Kohlensäure im Wasser herumschwimmt. Entsprechend können Deine berechneten (wie?) Mengen stimmen oder auch um den Faktor 10 daneben liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manfred218
Beitragsersteller

Danke für die Info, Kannst Du mir dann bitte die Dosierung bei Citronensäure mitteilen????

TomRichter  30.03.2023, 12:34
@manfred218

Kann ich natürlich nicht, denn wie ich schon schrieb:

die benötigten Mengen an Lauge oder Säure hängen davon ab, wieviel Carbonat/Hydrogencarbonat/Kohlensäure im Wasser herumschwimmt.

Von der üblichen 50%-Lösung brauchst Du etwa das eineinhalbfache wie bei 50% Schwefelsäure. Deine 200 ml Schwefelsäure 50% (die wiegen 300 g, enthalten also 150 g Schwefelsäure) entsprechen etwa 200 g Citronensäure-Pulver (ob wasserfrei oder monohydrat macht hier keinen großen Unterschied).