Ph ec Messgerät?
Hallo, ich möchte für Pflanzen auf Erde ein Ph Messgerät und ein Ec Messgerät kaufen.
Ich komme leider nicht weiter ohne folgende Frage beantwortet zu bekommen:
1. Gibts die für Erde, und auf der anderen Seite für Wasser oder können die Geräte beides?
2. Dann wollte ich fragen, ob ich ein Ec für Wasser und Ein Ph für Erde brauche. Wenn ich auf Erde aunbaue
3. Man sagt, dass man auf erde keinen Ph messen braucht, weil die Erde da selbst puffert und so stimmt das?
3 Antworten
also ich habe ein PH Messgerät dass sowohl in Wasser als auch in Erde messen kann.
wenn du dir sowieso eins zulegen willst würde ich darauf achten dass es Boden und Flüssigkeiten kann.
den PH Wert stellst du beim Gieswasser ein und deine Erde wird auf Dauer den im Gieswasser eingestellten PH wert annehmen.
Den PH Wert im Boden würde ich nur messen wenn mit den Pflanzen etwas nicht stimmt was nicht offensichtlich ist.
ein EC Messgerät würde ich mir schon zulegen um deine Pflanzen nicht dauerhaft zu über- oder unterdüngen.
Der EC Wert wird im Gieswasser und nicht im Boden gemessen.
also ich habe ein PH Messgerät dass sowohl in Wasser als auch in Erde messen kann.
Rein aus Interesse, wie misst das Gerät trockene Erde, wenn zu den Elektroden oder der Sonde kein Kontakt besteht?
Normal koennen die Messgeraete Leitfaehigkeit in Wasser und Erde (feucht) messen.
Gepuffert meint, dass durch Koernchengrosse und Strukur die Leitfaehigkeit / ph Wert stabil bzw leicht zu beeinflussen ist.
Bei sandiger Ausgangslage ist weniger "Haltekraft", und die Veraenderung von Leitfaehigkeit / ph Wert entsprechend entsprechend einfach.
Bei bindigeren Boeden / Torf sind mehr Anlagerungspunkte fuer Wasser und Naehrstoffe, also eine gewisse Stabilitaet bevor eine Aenderung der Leitfaehigkeit / ph wert eintritt
Ph wert messen kann Sinn machen, ein ec-messgerät würde ich mir nur für den Hydroponischen Anbau zulegen.
Solange du einige Regeln beachtest beim Düngen ist es unnötig.