Pfusch in elektrischer Anlage, wer haftet?

2 Antworten

Zunächst würde der Auftraggeber den Auftragnehmer ansprechen. Wenn ich das recht verstehe, hat der AN die Berechtigung, solche Arbeiten zu verrichten.

Dieser hat Dich beauftragt, das lief ohne Rechnung. Hier fängt das Problem für den AN an. Er steht in der Haftung; nicht Du. Er bestätigt mit der Abnahme, dass ordnungsgemäß gearbeitet wurde.

Dass Du kein Auto hast und auch keine Telefonnummer sind keine Entschuldigung. Du könntest die Unbequemlichkeit auf Dich nehmen, mit einem Taxi hinzufahren und direkt Kontakt aufnehmen. Das wäre keine übermäßige Belastung; der Kunde ist ja vermutlich keine 13000 Km entfernt.

Eine andere Möglichkeit wäre, der Innung vom Murks zu erzählen, gepaart mit einer Selbstanzeige. Ob das notwendig wäre oder eine große Strafe nach sich zöge, kann ich nicht beantworten.

Die Aussage Deines Kollegen, dass es nun behoben sei, ist nutzlos, solange Du das nicht nachweisen kannst und ich gehe davon aus, dass Du nichts schriftlich hast.

90swasthebest
Beitragsersteller

Schriftlich habe ich seine Aussage. Er hat sie mir selbst per WhatsApp gesendet und daher kann der gesicherte Chatverlauf auch als Beweismittel genutzt werden soweit ich weis. Ist ja keine heimlich angefertigte Aufnahme

sumpfbub  28.01.2022, 18:35
@90swasthebest

Das ist schon mal nicht schlecht. Mach einen Screenshot und Ausdruck; das schadet nie. Man weiß ja nicht, ob und wann bei WhatsApp ältere Nachrichten einfach mal gelöscht werden. Das kann ich drei Jahren völlig anders als jetzt laufen.

Der Elektriker muss es doch am Ende abnehmen und die Sicherheit prüfen. Von daher hast doch Du kein Problem damit.

lackmann  28.01.2022, 18:24

Es war Schwarzarbeit!!!!!

lackmann  28.01.2022, 18:39
@SevenOfNein

Stimmt! Aber du kannst ihn wahrscheinlich nicht haftbar machen!? Zum anderen hast du durch die Schwarzarbeit noch Sozialbeiträge hinterzogen! Nimm einfach solchen Murx nicht in Betrieb und las das anständig/offiziell installieren! Ich würd´s nicht auf den Ernstfall ankommen lassen!