Herdzuleitung 2.5mm oder 4mm + Absicherung?

3 Antworten

Das ist Arbeit für einen Fachmann, das dürfen Hobbyhandwerker nicht machen.

Dein Elektriker sollte ruhig ein 4mm² verlegen, auch wenn es für Dich etwas teurer ist.

diese Leitung kann getrost von Deinem Elektriker mit 3 x 20 A abgesichert werden

Yolo456
Beitragsersteller

Reichen dafür dreipolige LS schalter aus oder sollten es Schmelzsicherungen sein?

Astropikus  26.02.2021, 13:13
@Yolo456

bei 5 x 4mm² ein ganz normaler LS 3 x B20 A reicht völlig aus

Hast du einen Drehstromzähler oder Wechselstrom Zähler? Kommt ein Herdset (Backofen und Kochfeld übereinander) oder ein Autarkes (an 2 Orten) Kochfeld und Backofen inbetracht?

Yolo456
Beitragsersteller

Es ist ein Drehstromzähler, zurzeit wurde die Wohnung nur für Schlafräume genutzt und soll nun Vermietet werden. Daher soll da jetzt auch ein Anschluss für die Küche zur veerfügung stehen. Daher kann ich nicht sagen was für ein Hersetup genutzt werden wird.

heilaw  26.02.2021, 13:24
@Yolo456

Eine 2. Leitung 3x2,5mm² für eine Autarken Backofen auf jeden Fall vorsehen. Wenn man schon eine Leitung legt, ist das ein geringer Mehraufwand.

Yolo456
Beitragsersteller
@heilaw

Ja ich habe die Wohnung komplett mit 3x2.5mm² verlegt, also mache ich mir darum keine Sorgen. Also passt es mit dem 5x4mm² für den Herd richtig?

heilaw  26.02.2021, 15:22
@Yolo456

Falsch gedacht, ein Backofen kann schon mal 3,5kW haben und wenn dann noch mal ein Wasserkocher mit 2kw dazu kommt sind das 5,5 kW. Bei 3,6 kW ist Schluss, da löst der Leitungsschutzschalter aus.

Yolo456
Beitragsersteller
@heilaw

Achso, also meintest du eine separate Leitung extra für den Ofen. Wobei ich da nicht wissen kann wo die den hinstellen werden :D