pfsense update nicht möglich?

1 Antwort

TL;DR; probier es doch einfach aus!

du scheinst dich gerade in diverse IT Themen einzuarbeiten, was ich gut finde.

wenn du im IT Bereich vorwärts kommen willst, solltest du folgendes lernen:

• Richtig im Internet recherchieren, zu fast allem finden sich entsprechende Infos
  • lerne Englisch!
  • in Testumgebungen arbeiten und Dinge auch einfach mal ausprobieren
  • wenn du absolut nicht weiterkommst, frag in Foren, Mailinglisten etc. nach, wo wahrscheinlich entsprechende Spezis zu dem Themen zu finden sind und formuliere die Anfrage möglichst konkret mit entsprechender Fehlerbeschreibung, Fehlermeldung und idealerweise logs
  • lerne Logs zu finden und zu lesen

Hätte ich damals immer bei solchen Kleinigkeiten erstmal irgendwo Nachfragen gestellt, würde ich heute immer noch Windows Client PC's verwalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

frank824 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 09:56

es kommt die Meldung

warten, während die Aktualisierung des Systems vorbereitet wird.

ich warte 18 Minuten aber es passiert nichts weiteres

Thomasg  19.01.2025, 10:29
@frank824

dann schau halt mal in die Logs und/oder setze testweise eine Regel für die FW selbst, die den ausgehenden Verkehr erlaubt und du brauchst natürlich auch eine Regel, welche Antworten eingehend erlaubt.

frank824 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:33
@Thomasg

pfsense, gibt es keine Regeln für eingehenden beziehungsweise ausgehenden Datenverkehr. Es gibt Regeln für ausgehende Verbindungen, wodurch natürlich eingehende Antwort Pakete auch erlaubt sind und es gibt eingehende Verbindungen, wo natürlich ausgehende antwort Pakete auch erlaubt sind.

sie arbeitet im stateful Modus werde dir sagen wenn ich den Fehler erkannt was es war