Dackel führt neuen Trick etwas falsch aus?

Er ist 5

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche gezielt auf deine Handhaltung zu achten, dass es für ihn klarer ist. Eine flache sich nicht bewgende Hand (Handfläche nach oben, Handrücken parallel zum Boden) auf seiner Brusthöhe für dad Kommando Pfote. Diese Handhaltung verwendest du bei keinem anderen Trick.

Für den Trick 8 durch die Beine solltest du zuerst das folgen deiner Hand üben. Mache dabei eine Handaltung, bei der dein Hund das Leckerlie gut sieht, aber du es gut inder Hand hast. Sobald er deiner Hand gut und sicher folgt, kannst du den Trick mit der 8 üben. Versuche bei den Trainings nur diesen einen Trick zu machen, dass dein Hund nicht verwirrt wird.

Falls du deinen Rücken schonen willst, kannst du deinen Hund auch auf das Folgen von einem Target Stick konditionieren. Das könnte für ihn dann vielleicht noch klarer sein.

Viel Spaß mit üben:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus Hundesicht, schon ein ziemlich abstrakter zweiter Trick zum lernen. Ich an deiner Stelle würde dem Hund erst einige andere Tricks beibringen, welche einfach zu verinnerlichen sind. Wie. z.B. sitz, platz, sich einmal im Kreis drehen, unter deinen Beinen ein Tor laufen oder ein Spielzeug am Namen erkennen und wenn er irgendwann das Konzept versteht das ein neuer Begriff auch ein anderer Ablauf sein muss, macht es das dem Hund etwas einfacher deine Kreativität ^^ besser prognostizieren zu können.

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Sitz kann er schon, Platz leider nicht, alle Anleitungen funktionieren bei ihm nicht.

WhiteBuddha  20.09.2024, 20:27
@vanilleschnitte

Das kann frustrierend sein, auch für den Hund aber das heisst noch lange nicht, dass er es nie verstehen wird. Ich glaube du kriegst das hin, sowohl die 8 als auch Platz. Einfach nicht aufgeben. Manchmal merkt man dass der Hund geistig nicht mehr denken mag, dann einfach an einem anderen Tag weiter probieren. So wie bei kleinen Kindern, wenn sie müde und aufgedreht sind, dann ist die Aufnahmefähigkeit bei 0.

vanilleschnitte
Beitragsersteller
@WhiteBuddha

Die Anleitung für Platz klappt bei ihm anatomisch nicht.

Normalerweise lässt man sie hinsetzen und führt dann mit einem Leckerli die Nase zum Boden, dass sie sich hinlegen müssen.

Durch die kurzen Beine und die lange Nase kommt er aber mit der Schnauze zum Boden, ohne sich hinlegen zu müssen.

Es geht nur um ein Trick ja du könntest dagegen arbeiten aber ob es wirklich nötig ist musst du selbst entscheiden

Es erinnert mich an mich selbst ich habe den tick eine Drehung zu machen wenn ich ins Wasser springe beim Bronze Abzeichen ist es Problematisch gewesen bei denen danach hat es niemanden mehr interessiert

Akzeptier es oder arbeite dagegen

Von selbst legt sich da gar nichts. Du kannst aber selbst was dafür tun:

Lies dir mal was über Clickertraining durch und lass dir das von einem zeigen, der das wirklich kann. Nicht auf Youtube, sondern in Real-Life. Das ist (wie immer) nichts, was man sich in 10min anschauen kann, sondern man muss es verstehen.

Da lernt man, dass man mit dem Clickern (mit Übung) die einzelnen Schritte einer Übung nicht nur üben, sondern auch formen kann. Das wäre, was du brauchst.