Pflege der Mutter?

11 Antworten

Meine Güte, einige Leute sind hier giftig! Es geht hier doch vor allem darum, dass eine allein alles macht und die zwei Schwestern nichts machen. Ja, es ist selbstverständlich, für die Mutter da zu sein, aber wenn die anderen Kinder, für die es auch selbstverständlich sein sollte, nichts tun, ist das doch auch ungerecht.

Ich kenne das auch so, dass die Person, die sich um die Pflege kümmert, den größten Teil vom Erbe bekommt. Ihr müsst euch in Ruhe zusammensetzen und das klären.

siebi160
Beitragsersteller

Ich pflege meine Mutter gerne, aber das Altenheim kostet auch und ich bin rundum die Uhr beschäftigt, kann nie ausgehen und nie in die Ferien und nach dem Ableben meiner Mutter wollen die beiden Schwestern das Haus verkaufen.

Kommentieren

Undertaker991  21.07.2022, 04:09
@siebi160

Das doch das gute Recht deiner Schwestern. Du kannst ihnen doch ihre 2/3 am Haus abkaufen?

Also ich kann verstehen das du natürlich auch was fpr den Aufwand willst, aber da es die Mutter ist sollte man nicht auf Entschädigung hoffen.. lassen dich deine Schwestern alleine mit der Pflege? Vielleicht sollst du mit deiner Mutter mal mit deiner Mutter reden, falls es große Sachen wie zb ein Haus zum erben gibt es auf dich überschreiben lassen (vor dem Tod).

Nach dem Tod müsstest du aufjedenfall den Pflichtteil auszahlen lassen (selbst wenn zb alles auf dich geht).

Natürlich besteht die Gefahr das deine Schwestern es dann anfechten lassen, wenn eure Mutter während sie lebt auf dich alles überschreibt. Da die Pflege in dem Fall freiwillig ist (da du deine Mutter pflegst) gibt es trotzdem Pflegegeld (soweit ich weiß), die Voraussetzung dafür ist das der Pflegegrad bestätigt ist. Aber wie ein Job wird es aufjedenfall nicht bezahlt

siebi160
Beitragsersteller

Ich pflege meine Mutter gerne, aber das Altenheim kostet auch und ich bin rundum die Uhr beschäftigt, kann nie ausgehen und nie in die Ferien und nach dem Ableben meiner Mutter wollen die beiden Schwestern das Haus verkaufen.

MaggiHoeschen  20.07.2022, 22:51
@siebi160

Das ist krass, aber ich kann wirklich verstehen das du natürlich auch eine Entschädigung willst. Ich weiß das die Pflege viel mehr ist, als man denkt.. man steckt viel Zeit und Kraft rein, besonders wenn es um die eigenen Angehörige geht. Deine Schwestern könnten dich wirklich aufjedenfall mehr unterstützen. Ist deine Mutter noch geschäftsfähig? Bekommt sie noch vollkommen mit was du tust? Ich kenne mich nicht komplett damit aus, vielleicht solltest du dich am besten von einem Anwalt beraten lassen was du in dem Fall am besten tun kannst um mehr als deine Schwestern zu bekommen. Hast du vielleicht schon mal an einen Pflegedienst gedacht? So müsste deine Mutter nicht ins Heim und du würdest entlastet werden

Undertaker991  21.07.2022, 04:12
@siebi160

Du hättest doch die Möglichkeit, deinen Schwestern ihre 2/3 vom Haus abzukaufen. Wo ist das Problem?

Nach deinen vorherigen Fragen zu urteilen, pflegst du sie doch nicht so gern. Du hättest genauso das Motiv, dass du nur auf ihr Geld aus sein könntest.

Undertaker991  20.07.2022, 21:49

Wenn ich die übrigen Fragen lese, ist ja die Frage, ob die Person geeignet für die Pflege ist.

MaggiHoeschen  20.07.2022, 21:51
@Undertaker991

Hab halt nur die gelesen aber 2 Jahre sind schon krass.. vielleicht wäre ein Pflegedienst besser

SaVer79  20.07.2022, 21:30

Wie kommst du denn auf Pflichtteil? Ich lese im Sachverhalt nichts davon, dass irgendjemand durch Testament enterbt worden wäre

MaggiHoeschen  20.07.2022, 21:31
@SaVer79

Es geht ja um die ,,Entschädigung" worauf diese Person aus ist. Es ist ja auf ne Art ne Entschädigung wenn man dann zb das Haus bekommt oder so

SaVer79  20.07.2022, 21:33
@MaggiHoeschen

dann wäre erstmal zu klären, ob die Mutter denn überhaupt noch geschäftsfähig ist bzw. ein Testament erstellen könnte oder überhaupt möchte

MaggiHoeschen  20.07.2022, 21:38
@SaVer79

Das aufjedenfall, aber ich kann aufjedenfall nachvollziehen das die Person hier ne Entschädigung will. Pflege ist nämlich nicht zu unterschätzen

Das hängt doch wesentlich davon ab, von welchen Einnahmen eure Mutter lebt. Wenn sie eine Rente bezieht und sie außerdem Pflegegeld (Pflegegrad ?) bezieht, wird deine Mutter doch wohl bestimmen können, dass du den Betrag X pro Monat für die Pflege daraus entnehmen kannst. Wenn deine Mutter einen nennenswerten Geldbetrag auf ihrem Konto besitzt, sollte sie dich aöls Alleinerbin einsetzen, so dass deine beiden Schwestern nur ihre Pflichtteile ( jede 1/6 des Nachlasswertes) beim Tod der Mutter erhalten können. Allerdings erfordert ein Testament der Mutter, dass sie geistig noch weitgehend voll da ist. Das testamnet vor einem Notar erklären, weil dieser angeben muss, dass die Mutter als Testierende gewchäftsfähig ist und die Schwestern dann nicht päter behaupten können, die Mutter sei zu dem Testament unredlich gedrängt worden.

Also viele Familien regeln das dann so, dass die Person die sich kümmert halt den größten Teil vom Erbe bekommt und bspw. nicht Bestattung etc. später mal zahlen muss.
Ansonsten musst du da mal mit denen klar reden, es ist eigentlich die Aufgabe von euch Kindern, das zusammen zu klären.