Kleine Schwester auf nehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal wollen wir für eure Mutter das beste hoffen.

Wenn möglich solltest du mit eurer Mutter reden (wenn es sie nicht zu sehr belastet). Darauf aufbauend könntet ihr euch an das Jugendamt wenden und die kleine Schwester mit einbinden. Möglicherweise könnt ihr dann auch eine Betreuung oganisieren für die Zeit wenn du arbeitest. Wichtig ist dem Jugendamt klar zu machen dass der Vater keine Option darstellt da dann das Wohlergehen des Kindes akut gefährdet ist. Auf jeden Fall solltet ihr euch (möglichst gemeinsam) zeitig an das Jugendamt wenden dass ihr Zeit habt eine Lösung zu erarbeiten die den Bedürfnissen deiner Schwester möglichst nahe kommt. Gibt es sonst noch Leute in eurer Verwandtschaft die sich um sie kümmern könnten (Onkel und Tanten oder Großeltern)? Normalerweise wird versucht werwaiste Kinder in einer vertrauten Umgebung zu belassen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

fallenstelle320  04.06.2024, 09:52

das kind wäre nicht veweaist, es hat einen vater

RainerHohn12  04.06.2024, 12:31
@fallenstelle320

Ich hätte wissen müssen dass ein solcher Kommentar kommt. Natürlich ist das Kind kein Vollwaise solange noch ein Elternteil lebt. In diesem Fall stellt aber die Obhut des Vaters keine Option dar da er das Kindeswohl gefährden würde. Von daher würde die Vorgehensweise der Behörden und Gerichte sehr ähnlich wie bei einem Vollwaisen sein.

garnicht.

das kind hat einen vater und dieser kann dann einfach das sorgerecht holen, so er dies noch nicht schon längst hat und behält das kind dann bei sich.

was er dir angeblich angetan hat, spielt für niemanden eine rolle

Claudia0703
Beitragsersteller

Ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist?

Es ist gut, dass du dir Gedanken machst.

Am wichtigsten ist die Beziehungsebene: Verbringe bereits jetzt Zeit mit deiner Schwester und baue eine gute Beziehung zu ihr auf.

Behördliche Dinge:

  • Deine Mutter soll dir eine vollumfänglich Vollmacht ausstellen, dass du alle Angelegenheiten für deine Schwester regeln kannst (z.B. Arztbesuche).
  • Deine Mutter kann dich bereits jetzt beim Kindergarten oder Kinderarzt als Kontaktperson angeben.
  • Schaut, ob du mit in den Mietvertrag aufgenommen werden kannst, damit du im Falle des Todes deiner Mutter den Vertrag unkompliziert übernehmen kannst. Falls du nicht bei deiner Mutter lebst, schaff bei dir eine schöne kindgerechte Wohnung und lass deine Schwester gerne mal am Wochenende bei dir übernachten.
  • Sorgt für eine ausreichende Kinderbetreuung - Ganztagskita und später eine Ganztagsgrundschule. Das werdet ihr brauchen, wenn deine Mutter längere Zeit ins Krankenhaus oder Reha muss.
  • Sorgt für ein gutes soziales Netz: Gibt es Großeltern? (Paten)Tante oder (Paten)Onkel? Hat deine Schwester eine gute Freundin, bei der sie mal ein Wochenende übernachten könnte?
  • Klärt Geldangelegenheiten frühzeitig. Spare Geld an, falls du übergangsweise deine Arbeitszeit im Beruf reduzieren musst.

Sucht euch dazu auf jeden Fall professionelle Beratung. In vielen Krankenhäusern gibt es einen Kliniksozialdienst.

Zuerst einmal es ist gut und richtig, das du dir vorher Gedanken machst und eine Lösung 'in der Schublade' haben willst. More power to you!

Ich denke, das du dich an des Jugendamt wenden müsstest. Allerdings kann deine Schichtarbeit in diesem Zusammenhang zu einem Problem werden, da du eine zeitweise Betreuung für deine Schwester organisieren müsstest. Es wirkt sicher überzeugend, wenn du dafür schon im vor hinein eine Lösung hast. De Fakto musst du dich um deine Schwester 'bewerben'

Viel Glück für euch Drei!