Pflanzkübel ohne Loch zum Ablaufen...?

3 Antworten

Doch, klar, Loch reinbohren! Das mögliche Regenwasser muss ja auch vom Balkon allgemein ablaufen können ohne den Nachbarn zu behelligen...

Du kannst unten in den Kübel etwas Tongranulat geben, dann ist die Feuchtigkeitsregulation - auch im Sommer bei Wärme - etwas besser!

T3Fahrer

Hallo DanciGirl95,

sicher kann man da ein oder sogar mehrere Löcher rein bohren, wegen dem "Druntermieter" brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da das Regenwasser ja auch irgendwohin ablaufen wird!

Du kannst aber für den Fall, dass bei Gießen braunes Wasser raus läuft, den Topf in einen Untersetzer stellen, ihn aber auf

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiJnu253qjmAhUH43cKHYOwAY4YABATGgJlZg&sig=AOD64_0p_WkC3Z6lq0abySu3CI92EFV59w&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwiTs-i53qjmAhWBalAKHX4OCswQvhcIZQ&adurl=

setzen, damit das Wasser aus dem Topf ablaufen kann!

Je nach Material kann man Löcher in den Boden bohren, das geht auch bei Keramikkübeln mit einem Steinbohrer, schneller Drehzahl der Maschine und natürlich ohne Schlagbohrfunktion. Der Balkon wird wohl über eine Wasserableitung verfügen, allein für Regen, nehme ich an, oder? Ansonsten kann man auch einen Untersetzer nehmen, einen kleinen Abstand schaffen durch untergelegtes Irgendwas, so dass überschüssiges Wasser aus dem Kübel in den Untersetzer laufen und verdunsten kann. Sollte es wie irre regnen, dürfte sich das Tropfproblem der darunter liegenden Balkone erledigt haben, denke ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung