Lüfter im Bad tropft?
Bei mir hat es angefangen aus dem Lüfter zu tropfen, der sich an der Decke im Bad befindet. 2 Tage später ging der strom im bad nicht mehr. Also kam ein elektriker vorbei, hat festgestellt, dass es am Lüfter lag und hat diesen entfernt. Er hat bemerkt, dass sich da Wasser angesammelt hat, hat aber nichts weiter dazu gesagt, außer dass es komisch ist. Da ein neuer lüfter erst bestellt werden musste, war halt einfach das Loch oben in der Decke frei. Aber daraus hat es nicht einmal Wasser getropft.
Gestern wurde der neue Lüfter angebracht und seit gestern Nacht tropft es wieder daraus. Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
3 Antworten
Das Problem ist in meinem Tätgkeitsbereich inzwischen ein Dauerbrenner.
Im Abluftrohr des über Kopf eingebauten Lüfters liegt Außentemperatur an, da es ja eine Rohrführung ins Freie ist. Die, in den meisten Fällen, mit Wasserdampf angereicherte Raumluft wird durch den Lüfter in eben dieses Rohr transportiert und trifft nun auf die kalte Außenluft. Durch die Temperaturdifferenz entsteht Kondensat welches sich an der Rohrwandung niederschlägt, zurück in den Lüfter läuft und dort einen Kurzschluss verursacht.
Mit dem neuen Lüfter wird das nicht besser.
Die Lösung für dieses Problem ist ein Kondensatabscheider oberhalb des Lüfters im Abluftrohr. Der Kondensatabscheider an sich kostet kaum was, aber der Einbau ist sehr aufwändig. Es muss ja auch einen geeigneten Abfluss für das angesammelte Kondensat geben. Im besten Fall an das Abflusssystem des Bades.
Gruß Jens
Das wird Kondenswasser sein, das wieder zurückläuft. Hatte ich auch mal, weil jemand das Ausgangsrohr auf dem Dachboden verschlossen hatte.
Wasser tropft nicht einfach so von der Decke. Man sollte mal die Ursache suchen. Der Elektriker ist da der falsche Ansprechpartner.