Wie kann man ein Loch im Heizkörper provisorisch abdichten?

10 Antworten

Alter Heizungsbauertrick = passende Schraube in das Loch drehen. Ist aber keine dauerhafte Lösung.

Montagekleber und Brunnenschaum klingt zwar sehr kreativ, kann aber zu weit aus mehr Problemen führen.

Wenn ihr den Heizkörper nicht wirklich braucht, Wasser aus der Heizung lassen, Heizkörper demontieren und Kappen auf die Rohranschlüsse (gerade wenn diese offensichtlich nicht dicht schließen). Dann habt ihr zwar keinen Heizkörper, aber dafür auch kein Wasser in der Wohnung. Die Kappen (3/4 Zoll) zuzüglich Dichtung oder Dichtband kann man für kleines Geld im Baumarkt kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beitragsersteller

oh... "kann aber zu weit aus mehr Problemen führen"? Welche konkret? Was kann dadurch jetzt passieren?

Naja, es ist der wichtigste Heizkörper. Der muss schon baldigst ausgetauscht werden. Und Wasser aus der Heizung lassen.. Naja... normal müsste der Heizkörper schon frei von Wasser sein, weil alle Ventile zu sind und schon so viel Wasser rausgelaufen ist. Ich habe ja große Schüsseln, die drunter stehen, aus dem Fenster gekippt.

EddiR  28.10.2019, 19:49
@110101101

Woher kommst Du? Soll ich mal einen Spendenaufruf für nen Heizkörper nebst Einbau starten? Den Heizkörper könnte ich Dir spendieren!

Asardec  29.10.2019, 08:39
@110101101

Die Schraube weitet das Loch, da sie ja schon unter Spannung reingedreht werden muss. Je nachdem wie sich Wasser, Schraube und Heizkörper vertragen wird es definitiv wieder anfangen zu Tropfen und mit Pech eben wesentlich stärker.

Ob der Heizkörper frei von Wasser ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen. Da das Loch auf dem Foto nicht so aussieht, als wenn es unten am Heizkörper ist, kann dieser allerdings auch nicht leer laufen. Ggf. schließen die Ventile (Thermostatventil und absperrbare Rücklaufverschraubung) auch nicht mehr. Da ich nicht weis, ob beides an dem Heizkörper vorhanden ist, kann ich auch nicht bewerten, ob diese überhaupt für ein Absperren und entleeren des Heizkörpers geeignet sind.

Gleichfalls kann ich ohne die Größe des Heizkörpers nicht zu kennen keine Aussage zum Wasserinhalt machen. Die Angabe große Schüsseln ist hierbei leider auch nicht hilfreich.

Als Beispiel: Ein 2 lagiger Heizkörper, 1m Lang, 0,6m Hoch hat ca. 6,5 Liter Inhalt.

Beitragsersteller
@EddiR

Ich nehme keine Spenden an und das wäre auch unrealistisch. Aber der Heizkörper ist 2 m x 55 cm.

Asardec  29.10.2019, 14:19
@110101101

Wenn der Heizkörper 2x0,55m ist, wird er ca. einen Inhalt von 13 Litern haben. Wurde denn schon gefühlt mehr oder Weniger als 13 Liter entsorgt?

Beitragsersteller
@Asardec

Also bisher würde ich sagen, habe ich ca. 7,5 Liter aus dem Fenster gekippt.

EddiR  29.10.2019, 21:27
@Asardec

Das ist doch voll Banane! Wenn die Ventile nicht dicht schließen, was offensichtlich der Fall ist, kommt da Wasser raus so lange Druck im Ausdehnungsgefäs ist. Und je nach Größe des Hauses und der Anlage sind da mal eben 30 -50 Liter drin! Oder mehr....

EddiR  29.10.2019, 21:28
@110101101

Spende, Hilfe, Geschenk.... sie es wie Du willst! Angebot steht!

Asardec  29.10.2019, 21:31
@EddiR

Wenn die Ventile doch schließen, kommt solange Wasser, bis der Heizkörper leer ist. Was soll ich sonst dazu sagen, ohne es mir vor Ort anzusehen?

EddiR  29.10.2019, 21:37
@Asardec

In einem der vielen Kommentare schreibt der Fragesteller, daß die Ventile zu sind aber immer noch Wasser läuft. Also ist mal mindestens eines dabei, was nicht dicht ist. Deshalb auch der Hinweis von mir, daß es keine wirkliche Rolle spielt, wieviel da schon raus ist.

Und... würden die Ventile dicht schließen, währe da höchstens "ein Maul voll" raus gekommen. Ohne Druck, keine Leckage mehr wo was raus kommt! Wieviel kann sich da Druck/Wasser im Heizkörper halten durch Materialdehnung und Temperaturschwankungen... Da kommen höchsten 100-200 ml raus...

Sorry, aber wenn ich das Bild sehe, könnte ich direkt platzen vor lachen. Obwohl ich mir Deines Problemes sehr wohl im klaren bin. Hab Dir letzte Woche ein Bild von einem Thermostatventil und einem Bodenventil geschickt. Sehen die bei Deinem Heizkörper denn wenigstens so aus oder hast da was ganz anderes dran?

Und Junge Junge... Wenn der mit dem Jobcenter kommt, dreh doch den Spieß um. Zeig das Bild dem Sachbearbeiter. Dann kommt ggf Einer bei Dir vorbei und sieht sich das an. Dann wird das JC die Miete kürzen. Also bei aller Nächstenliebe.....

EddiR  28.10.2019, 19:42

Also das mit den Blindstopfen hat ja schon mal jemand erwähnt. So sehen die aus:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTXZ3SBVBSohqXW88-lsgwSKaZuvbg7c70B7HhoDvnSY8Usq9KC&s

Heizkörper(!) nicht die ganze Heizung leer laufen lassen.Dazu hat der gegenüber des Bodenventils auch noch einen Verschluß-Stopfen, den man heraus drehen kann. Schüssel, Wanne... drunter. Dann den Stöpsel wieder Rein. Verschraubung oben und unten von Heizkörper lösen und abschrauben. (Schüssel darunter) Dann kann man den Heizkörper hoch heben und von den Ventilen weg abnehmen. Verschluß-Stopfen drauf auf die ventiel und gut. Ist da innen eine Gummidichtung brauchst sonst nix mehr. Ist da nix drin, muß man die Gewinde an den Ventilen gut mit Teflonband oder Hanf (besser) einwickeln.und gut erst mal!

Dieser Heizkörper gehört sofort ausgetauscht!

Möglicherweise ist einabsperrbares Rücklaufverschraubung vorhanden und könnte man einfach das Heizkörperventil und den Rücklaufverschraubung abdrehen und der Heizkörper ist vom Heizkreislauf getrennt.

Beitragsersteller

Ich habe die Angst, dass, wenn ich den Heizkörper abmontiere, dann das Wasser erst so richtig aus allen dann offenen Leitungen rausfließt wie verrückt.

quantthomas  28.10.2019, 19:09
@110101101

Darum habe ich ja vorgeschlagen, beide Ventile (Vor- und Rücklauf) zu schließen, damit kein Wasser mehr in den Heizkörper fließen kann.

hoermirzu  29.10.2019, 07:51
@110101101

Das ist auch so, deswegen lässt man das Wasser vorher ab, zumindest bis die Etage in der Du wohnst leer ist.

heizkörper komplett abbauen und zwei blindstopfen drauf an die zu und rücklauf leitung dann kannste das wochen klang lassen termostat auf null stellen

hol dir einnen klemptner ins haus

was ist das denn für ein Pfusch ? Neuen Heizkörper und gut ist .

Beitragsersteller

Ja... Wäre toll. Leider hat keiner Geld dafür. Weder ich als Mieter, noch der Vermieter. Der Vermieter weiß seit Monaten Bescheid. Er kümmert sich um nichts. Das Einzige,was er die Tage gemacht hat, war die Schraubzwinge abzumachen und Montagekleber und Brunnenschaum dran zu schmieren. Seit dem tropft das Wasser unaufhaltsam. Mein Vater war da und hat die Ventile alle zu gedreht. Normalerweise dürfte also gar kein Wasser mehr raus laufen, auch weil doch ein Heizkörper irgendwann leer ist. Kann doch normal kein Wasser mehr drin sein. Aber, es tropft und tropft und tropft immer weiter.

anti45  28.10.2019, 17:47
@110101101

Das Problem war ja sicher schon länger, da hätte man vorher schon tätig werden können.

Beitragsersteller
@anti45

Ja, wie gesagt. Sache des Vermieters. Aber, er wurde halt nicht tätig. Er wird nie tätig. Egal, was man ihm sagt. Oben im Dachstuhl hat er Schimmelbefall. Und da regnet es durch richtige Löcher rein. Da kann man in den Himmel gucken. Der kümmert sich darum nicht. Es regnet immer weiter rein. Und das Schlimmste wird eigentlich immer nur durch mich verhindert. Denn ich leere immer die Eimer aus, die zu Dutzenden da oben stehen.

Und je mehr und je öfters ich etwas sage, desto eher tickt er aus. Und dadurch wird die Gefahr groß, dass ich meine gesamte Existenz hier verliere.

Ersatz-Wohnraum gibt es hier nicht.

Und, wenn ich dem Vermieter irgendetwas schriftlich gebe, dann tickt er erst Recht aus. Egal, ob es neutral ist oder nicht. Er hasst alles, was Papier ist und auf Papier steht. Er reagiert immer sofort sehr genervt, wenn man mit einem Blatt Papier zu ihm kommt. Egal was drauf steht. Wenn ich ihm eine Mängelanzeige geben würde, dann ist hier Krieg.

anti45  28.10.2019, 18:12
@110101101

hast du keine Chance auf eine andere Wohnung ? Das ist doch kein Dauerzustand , bist du der einzige Mieter ?

Beitragsersteller
@anti45

Ja, einziger Mieter, nein kein Chance auf andere Wohnung.