Was bei der Mauser des Kaninchens tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es eigentlich wenn du das Fell von ganz alleine abfallen lässt. Wenn du möchtest kannst du aber auch einen Fellkamm für Kaninchen kaufen und ganz sanft durchs Fell streichen ;)

Hallo Janni,

bitte keinen Kamm verwenden, das "ziept", tut weh :-( Falls ein Nachhelfen nötig und sinnvoll sein sollte, dann nimm eine weiche Bürste. Lockere Haare, die schon in Büscheln leicht raus stehen, kann man auch vorsichtig abzupfen. Wichtiger als das Aussehen ist, wie viele Haare verschluckt werden und eventuell Probleme im Magen-Darm-Trakt machen. Da kann man z. B. mit einer guten Fütterung helfen (viele Rohfasern und viel Flüssigkeit, super ist alles Grünfutter, also Kräuter, Gräser, Kraut und Grün von geeigneten Pflanzen …). Hier ein Link zum Thema Fellwechsel, mit Tipps nicht nur zum Bürsten. Auf der Seite findest du übrigens auch Listen von Grünfutter etc.

http://www.diebrain.de/k-haare.html

LG Ninken

Du kannst dir eine spezielle Bürste für Kaninchen besorgen, damit streicheln. Das finden die schön und du kannst damit das Fell entferne.

das geht wieder vorbei ich habe eine kaninchenbürste die ist ganz weich und da bürste ich sie immer so 5 min am tag dann geht das schneller weg

Dein Kaninchen ist ein Vogel?

mein kaninchen

Hast du nur eins?