Pflanzenart?

3 Antworten

Das ist eine Portulak, vermutlich eine Meerportulak auch Sesuvium genannt.
Portulak mag warme Temperaturen zwischen 15 und 28 Grad. Dürretolerant aber er mag absolut keine Staunässe. Viel Sonnenlicht ist ein Muss. Zur jetzigen Jahreszeit sollte ein Gießen von 1mal alle 2 Wochen ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist Portulak. Der ist einjährig. Nördlich der Alpen ein kurzlebiges Hochsommerunkraut, weil er eigentlich aus dem Mittelmeerraum stammt und sehr wärmebedürftig ist.

Ich gehe davon aus, dass er tatsächlich genetisch einjährig ist, das heißt, nach der Samenreife tritt der programmierte Zelltod ein.

Die Überlebensstrategie basiert nicht auf langer Lebensdauer des Individuums, sondern auf der riesigen Menge an produzierten Samen, der extremen Widerstandsfähigkeit der Samen, der extrem kurzen Generationsfolge und der Fähigkeit unter ungünstigen Bedingungen bereits an sehr kleinen Pflänzchen zu blühen und Samen zu bilden.

Das dürfte Sommerportulak sein. Schau hier, den gibt es auch mit lila/rosa Blüten. Ich kenne ihn nur mit gelben Blüten und er ist ein leckeres essbares Wildkraut. Überwintern tut der nicht, aber er kommt jedes Jahr neu.