Unkraut mit weisser Blüte oder was ist es?
noch eine frage an alle gartenexperten:
hier fotos einer pflanze deren name ich gerne wüsste, und ob sie als unkraut gilt oder nicht. sie hat eine weisse blüte und wächst in die höhe.
danke für eure antworten mit begründung!!
3 Antworten
Wie schon geschrieben, es ist Knoblauchrauke. Entferne sie unbedingt, bevor sie sich weiter aussäht. Es ist ein schnellwucherndes Gewächs. Vorteil, sie hat sehr flache Wurzeln und Du bekommst sie leicht gezogen. Dann kannst Du den Knoblauchgeruch auch wahr nehmen.
danke! werde sieaustesten und in ihre schranken weisen ;D
Die Knoblauchsrauke ist kein Unkraut. Sie wurde früher zu Heilzwecken verwendet. Sie wirkt antiseptisch, leicht harntreibend und schleimlösend. Man sagt ihr darüber hinaus auch antiasthmatische Eigenschaften nach. In der Volksmedizin wurden aus den Blättern Breiumschläge zur Behandlung von Insektenstichen und Wurmerkrankungen hergestellt. Die Knoblauchsrauke verbreitet sich ähnlich wie die Brennnessel
http://www.kraeuter-welt.de/heilpflanzen/wirkung/knoblauchsrauke.html
Knoblauchsrauke Wirkung
Die Heilwirkung der Pflanze entfaltet sich hauptsächlich in den Atmungsorganen. Hier wirkt sie antibakteriell. Auch eine schweißtreibende Wirkung wird der Pflanze bescheinigt. Deshalb wird sie in der Naturheilkunde hauptsächlich bei Bronchitis und Asthma eingesetzt.
Eine Wirkung wird der Pflanze auch gegen Skorbut nachgesagt, weshalb im Mittelalter Versuche unternommen wurden, die Pflanze auf Schiffen mitzuführen. Neben dieser innerlichen Wirkung kann Knoblauchsrauke auch bei Verletzungen der Haut eingesetzt werden. Bei Schürfwunden und Wunden, die leicht eitrig sind, wird der Pflanze eine gute Wirkung bescheinigt. Eine weitere Wirkung wird der Knoblauchrauke bei Wurmbefall nachgesagt. Vor allem in der Tierheilkunde wird die Pflanze zur Entfernung von Wurmbefall und zur Vorbeugung eingesetzt.
Tipp: auch in der Küche findet Knoblauchsrauke seinen Platz: Knoblauchsrauke zum würzen
das ist eine knoblauchrauke (Alliaria petiolata). wenn einer ihren nutzen kennt, ist sie für ihn kein unkraut :D man kann sie als gewürz verwenden.
Richtig, sie wächst auch bei mir und wird ebenso wie Girsch und Co. regelmäßig geertntet, auf Butterbrot oder in Salate super!
super danke für die schnelle antwort! kannst du dir noch meine zweite "unkraut oder nicht"-frage anschauen bitte? danke!!