Sät sich Vergissmeinnicht selbst aus?
Also wenn ich Vergissmeinnicht im Beet habe, sollte ich die vertrockneten Pflanzen rausreißen oder stehen lassen und was muss ich tun damit die Pflanze auch im nächsten Jahr wieder blüht?
Vielen dank
4 Antworten
Wenn du die Samenstände abschneidest und damit "mulchst" reicht das. Solltest du die Pflanzen komplett loswerden gibts gute Chancen dass das für die Zukunft so bleibt.
Aber ich will sie nicht loswerden, also meinst du dass sie wiederkommen wenn man sie "mulcht"? (Sorry hab nicht so viel Plan)
Vergissmeinnicht sind zwei jaehrig. Samen die von zuvor bluehenden Pflanzen jetzt abfallen / sind von Pflanzen die im Sommer des Vorjahres gesaet wurden, keimen im gleichen Jahr und bluehen im Folgejahr - diesem Jahr.
Nach der Bluete sterben die Pflanzen ab. Bei den jetzt trockenen Pflazen sind bestimmt einige Samen in die Erde gefallen und werden keimen und im naechsten Jahr bluehen
Ich reisse die vertrockneten pflanzen raus, schüttel und sammel die Samen. Teile davon kommen von alleine, andere säe ich aus
Ja, die sähen sich selbst aus. Du kannst die reifen Samen abpflücken, und aussähen, oder sie fallen einfach auf den Boden und wachsen dort.
Vergißmeinnicht sind 2 Jährig. Sie keimen noch in diesem Jahr, und blühen im nächsten Jahr. Normalerweise sterben sie danach ab.