Sät sich Vergissmeinnicht selbst aus?

4 Antworten

Wenn du die Samenstände abschneidest und damit "mulchst" reicht das. Solltest du die Pflanzen komplett loswerden gibts gute Chancen dass das für die Zukunft so bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Gutefr4ge111411 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 13:16

Aber ich will sie nicht loswerden, also meinst du dass sie wiederkommen wenn man sie "mulcht"? (Sorry hab nicht so viel Plan)

Vergissmeinnicht sind zwei jaehrig. Samen die von zuvor bluehenden Pflanzen jetzt abfallen / sind von Pflanzen die im Sommer des Vorjahres gesaet wurden, keimen im gleichen Jahr und bluehen im Folgejahr - diesem Jahr.

Nach der Bluete sterben die Pflanzen ab. Bei den jetzt trockenen Pflazen sind bestimmt einige Samen in die Erde gefallen und werden keimen und im naechsten Jahr bluehen

Ich reisse die vertrockneten pflanzen raus, schüttel und sammel die Samen. Teile davon kommen von alleine, andere säe ich aus

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Ja, die sähen sich selbst aus. Du kannst die reifen Samen abpflücken, und aussähen, oder sie fallen einfach auf den Boden und wachsen dort.

Vergißmeinnicht sind 2 Jährig. Sie keimen noch in diesem Jahr, und blühen im nächsten Jahr. Normalerweise sterben sie danach ab.