Pflanzen für das Jemenchamäleon!?

2 Antworten

Hi,

@ Bitterkraut: Manche Chams fressen durchaus mal Pflanzen. Deshalb sollte man immer ungiftige Pflanzen im Terrarium verwenden.

Als Pflanzen für ein Ch. calyptratus eignen sich Ficus benjamini, Dracena (Drachenbaum), Farne, Bromelien, Orchideen usw.

Bevor du die aber ins Trrarium setzt solltest Du unbedingt ein paar Tage lang immer wieder mal gründlich abduschen, oder frag in der Gärtnerei nach, ob die Pflanzen nicht gespritzt wurden. Falls der Verkäufer dir keine genauen Angaben geben kann, dann lieber auch mal abduschen und nicht direkt ins Terrarium stellen. Da dein Jemenchamäleon ein ziemicher Brocken wird, würde ich auch einige "dickere" trockene Äste in Das Terrarium einbauen und die Begrünung mit Ranken z. B. Efeutute bewerkstelligen.

Da Chamäleons keine Pflanzen fressen, ist es egal, ob giftig oder nicht. Der Benjamin wär auch giftig, wenn es ihn fressen würde. Guck dich einfach in Pflanzenmärkten nach etwas geeignetem um. Und ja, Gummibäume (Ficus) haben Zweige und Äste - alles andere wär ja auch kein Baum. Du kannst aber auch trockene Äste, die unbelaubt sind als Klettterbaum reinstellen.