Warum haben Tiere häufig ein Skelett, Pflanzen (z.B. Bäume) aber nie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen haben ein "Skelett" (im übertragenen Sinne), nur erkennt man das nicht sofort.

Von einem Baum zum Beispiel siehst du nur die "Haut" und die Blätter, unter der "Haut" befindet sich der eigentliche Baum und darunter sein "Skelett", das Holz.

Das was am Baum tatsächlich lebt sind die Blätter und eine dünne Schicht von Röhrchen unter der Rinde. Der Rest ist totes Stützgewebe, welches sogar wegfallen kann.

Ein Baum kann von innen heraus verfaulen und trotzdem noch leben, solange die eigentlich lebendige Schicht nicht angegriffen wird. Daraus können sich beeindruckende Formen ergeben, die so aussehen als würde der Baum nur als leere Hülle stehen.

Andere Pflanzen brauchen kein Skelett weil sie ganz anders aufgebaut sind. Die festeren Pflanzenzellen stützen sich gegenseitig genügend und Organe gibt es auch keine die geschützt oder andersartig "verhätschelt" werden müssten.

Andrastor  30.10.2017, 12:27

danke für das Sternchen :)

Bäume haben ihr ganz spezielles Skelett, auch wenn man es so nicht nennen kann, weil überall verteilt, dies ist das Holz, also das Lignin vor allem. Mit Skelett ist eigentlich das Stützgwerüst gemeint und dafür ist beim b#aum das Holz der passende Stoff.

pflanzen müssen sich nicht bewegen und flexibel sein von der körperstruktur her

mulano
Beitragsersteller

Pflanzen müssen sich nicht bewegen. Das stimmt, aber ein Skelett hat ja auch eine stützende Aufgabe. Ohne Skelett könnte ich nicht stehen.