Pflanzen aus Flüssen ins Aquarium?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

theoretisch spricht da nichts gegen, denn Pflanzen vertragen meist eine große Bandbreite an Wasserwerten und -temperaturen. Allerdings brauchen viele unserer einheimischen Pflanzen eine Winterrruhe - dauerhaft hohe Temp. wie in unseren AQ vertragen sie nicht.

Nun kommt das ABER:

Es stehen sehr viele Pflanzen unter Naturschutz, die darf man natürlich nicht einfach mitnehmen.

Hier gibt es eine Liste (sind nicht nur Wasserpflanzen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_1_zur_Bundesartenschutzverordnung#Liste_der_nach_BArtSchV_gesch.C3.BCtzten_Pflanzen

Außerdem besteht immer die große Gefahr, sich Parasiten und Schädlinge ins AQ einzuschleppen, die berühmt-berüchtigten Libellenlarven sind nur eine Möglichkeit.

So teuer sind Pflanzen doch nicht - ich würde da schon eher auf Nummer Sicher gehen und sie kaufen. In den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen werden immer wieder sehr preiswert überschüssige Pflanzen von Privat angeboten.

Gegen eventuell anhaftenden Schneckenlaich etc. hilft ein vorheriges Bad in Alaunlösung.

Gutes Gelingen

Daniela

Bitterkraut  05.07.2014, 12:43

eigentlich darf man gar keine Pflanzen aus der Natur entnehmen. Nicht nur solche nicht, die unter Artenschutz stehen. Außerdem sind Pflanzen im Fließgewässer auf Strömung angewiesen.

dsupper  05.07.2014, 17:05
@Bitterkraut

Das ist so nicht ganz richtig. Auch Pflanzen im Wald und von Wiesen etc. darf man für den Eigengebrauch als sogenannten "Handstrauß" mitnehmen - nur eben nicht in größeren Mengen und eben nichts, was unter Naturschutz steht.

Auch in einem AQ gibt es eine Strömung - und Wasserpflanzen gibt es ja nicht nur da, wo viel Strömung herrscht.

Im Interesse deiner Fische würde ich dass lassen, du schleppst dir mit hoher Wahrscheinlichkeit jede Menge Bakterien ein, die deine Fische schädigen oder sogar töten.

Ich würde es dir nicht empfehlen. Die Pflanzen können Schadstoffe und Bakterien aus dem Flusswasser enthalten und das überträgt sich natürlich auf alles andere im Aquarium. Dann musst du auch schauen, dass du die Wassertemperatur, die die Pflanzen brauchen nicht über- oder unterschreitest. Und wenn du Fische im Aquarium hast, müssten die die Pflanzen auch annehmen...

Lass es besser bleiben, nachher sterben dir die Pflanzen und die Fische ab.

ich denke nicht da die pflantzen and das fließende gewässer angepasst , und du bräuchtest auch das selbe wasser wie aus dem fluss also aus dem Fluss entnehmen und ins Aquarium

man kans ja mal versuchen ( aber ohne fische :D )

Da gibts mehrere Punkte die man beachten muss.

  1. Die Pflanzen müssen das wärmere Wasser im Aquarium vertragen. (ausprobieren)
  2. Wenn die Pflanzen eine Krankheit haben kann es passieren, dass du diese in dein Aquarium überträgst und damit dein Aquarium verunreinigst.
  3. Aber das ist ja bei vielen Pflanzen so wuchern WIldpflanzen (wenn sie das wärmere Wasser mögen) in der "Zucht" ziemlich schnell. Da haste dann oft zu Gärtnern.

Probieren kannst dus aber ja mal.