Pflanze stinkt plötzlich?
Hallo,
ich habe in meiner Küche eine Pflanze stehen (siehe Fotos), die plötzlich wahnsinnig unangenehm zu riechen angefangen hat. Wie Stinkefüße oder alter Käse, nur süßlicher (sorry, kanns nicht besser beschreiben). Ich weiß, dass das Glasgefäß nicht ideal ist, aber da hat sich kein Wasser gesammelt und es ist auch nichts verfault... es riecht auch ganz anders, als wenn eine Pflanze übergossen ist. Der Geruch kommt auch nicht aus der Erde, sondern von den grünen Teilen der Pflanze selbst, die aus dem Topf rausragen. Die andere Pflanze rechts daneben, die im gleichen Topf eingepflanzt ist, riecht nicht.
Ich weiß leider nicht, was das für eine Pflanze ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, woran dieser plötzliche Gestank liegen könnte und wie man den wieder wegbekommt. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Nachtrag: die Pflanze habe ich schon seit 4 Jahren, stinken tut sie jetzt zum ersten Mal
2 Antworten
na, vermutlich sind das hellgelbe die blüten und wie duftet halt nicht nach deinem geschmack
schwer zu sagen... ich hätte die hellen Enden jetzt so gar nicht als Blüten erkannt und habe da nicht drauf geachtet... aber das kann natürlich sein.
hört sich so an als wärest du opfer sexueller belästigung geworden, die pflanze möchte sich paaren.
Da kann man nur abwarten oder die pflanze wo anders hin stellen. Manchmal kriegen sich so pflanzen wieder ein, wenn man die eine woche ins dunkle stellt.
Eine Pflanze ist aber auch nur ein Frauentausch-Andreas und kann schnell aus dem Konzept gebracht werden.
könnte passen Bestäubung durch Fliegen...und die mögen Gestank.
siehe etwa die Riesenblüte der Titanenwurz, stinkt wie die helle Pest...
Ups, hab ich vergessen dazu zu schreiben: ich habe die Pflanze jetzt seit 4 Jahren und sie hat vorher nie so gerochen