Woran merkt man das man eine Pflanze übergossen hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gieße von unten, in den Untetopf/teller, das was die Erde aufsaugt, ist ok, was nach 20 Min nocht steht, wird weggeschüttet. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was gerade in etwa benötigt wird. Allerdings ist es so, daß die meisten Pflanzen eher eine Trockenperiode überstehen, als Staunässe. Nur wenige Pflanzen mögen es dauernd nass. Also lieber etwas weniger/seltener gießen, als zuviel.

CakeCandy
Beitragsersteller

ich habe zur Info eine Paprika-Pflanze :) Kann ich vielleicht auch in den Topf das wasser gießen und es dort stehen lassen damit die Pflanze "immer trinken kann wann sie will"??

Terezza  28.09.2012, 10:13
@CakeCandy

Nein, ich hab doch geschrieben - Wasser nicht stehen lassen. Genau das stehende Wasser verursacht Wurzelfäule und der Paprika mags nicht besonders nass.

Terezza  28.11.2012, 14:24

Danke für den Stern!

wenn sie zuviel wasser hatte wird die erde oftmals weiss wegen dem schimmel...

probier eben mal aus ....wen du ihr zu wenig gibst bermerkst du es schon..dann wird sie braun.....

Terezza  27.09.2012, 19:15

nö, die wird auch braun, wenn man zuiel gießt und die Saugwurzeln wegen Staunässe faulen. Braune Blätter/Blattspitzen sind immer eher ein Zeichen für Staunässe, als für Trockenheit.

broudsubn  27.09.2012, 20:34
@Terezza

Das weiße ist meißt das auskristalisieren der Erde ( Salze ) und kein Schimmel.

finge rin die erde stecken, bis zum ersten gelenk. dann spürst du wie nass die erde ist, ist sie klatsch nass, ist die pflanze riechlich gegossen, dann bracht man erstmal nicht mehr giessen.

löst sich die erde vom rand, ist die ede knochentrocken, dann ist es höchste zeit, fühlt man auch.

am besten ist, wenn die erde leicht feucht sich anfühlt und ein paarkrümmel am finger hängen,dann kann man ein bisschen giessen

Wenn di pflanze übergossen ist dann merkst du es auch daran wenn die blätter ihre fabe wegseln oder wenn blühten schon frühzeitig verddören mann kann nie wissen wie viel wasser eine pflanze wirklich brauvhg aber wenn du im intzernet den namen deiner pflanze eingibsg dann kommen texte darüber wo auch drinnen steht wie seht du giesen musst viel glück bei der pflanzen plege

Das giessen habe ich schon länger aufgegeben, denn das tauchen ist viel besser. Je nach Zimmertemp. Standort und Nähe der Heizung, tauche ich in der Winterzeit meine Pflanzen alle 7 - 14 Tage. Am besten ist Regenwasser, und wenn schon aus der Leitung dann Zimmertemp. und abgestanden. Topf in einem richtig untertauchen bis keine Blasen mehr aufsteigen , danach lasse ich sie noch ca 1 Std in der Wanne stehen, und zurück auf dem Standort. Wenn du mit der Fingerprobe nicht zurecht kommst, stecke lange Holz - Schaschlikspieße in die Erde. Wenn du sie etwas herausziehst, merkst du ob das Holz noch feucht ist. Pflanzen lieber 1 Tag leicht austrocknen lassen, denn die meißten Pflanzen ersaufen öfters , als das sie vertrocknen.

Gruß Wolf