Pflanze hat Schimmel?

2 Antworten

Es sieht allerdings auch aus wie "Spinngewebe". Schonmal nachgeschaut ob kleine schwarze Punkte(Milben) vorhanden sind? Ansonsten würde ich das weiße mit alter Gabel oder so abschaben,Boden aufrauhen-,lockern und dann vorsichtig mit gießen sein

dieaustar
Beitragsersteller

Spinnweben sind das auf jeden Fall nicht. Es ist pelzig, weshalb ich auf Schimmel tippe.

Der Pflanze gehts aber gut?

Ich würde mir da nicht allzu viel Sorgen machen. Es ist natürlich schwer, anhand eines Bildes zu unterscheiden ob das nur Ablagerungen sind oder ob es wirklich Schimmel sein sollte. Sollte es dich allerdings stören, kannst du einfach ne kleine Schaufel (oder alternativ einen Löffel) nehmen und dieses weiße „Zeug“ wegschaben. Ein bisschen Erde nachfüllen und fertig.

Der radikalste Schritte wäre dann einfach die komplette Pflanze in neue Erde zu topfen.

dieaustar
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. ich habe gelesen, dass man da Zimt drauf machen kann, weißt du ob das klappt?

ToastmitHonig  27.11.2022, 21:21
@dieaustar

Noch nie probiert. Ich fände das Wegschaben einfacher 😅 ist aber deine Entscheidung.