Pferdezahn abgebrochen?

2 Antworten

Wie oft kommt der Zahnarzt? Ist das Pferd schon älter? Gesunde Zähne brechen weder ab noch raus, außer durch mechanische Einwirkung (Sturz, Schlag,...). Wenn das "einfach so" geschieht, steckt eigtl immer was dahinter, zB EOTRH. Oft auch (Spät)folgen einer mangelhaften Mineralisierung (kann schon als Fohlen im Mutterleib passiert sein).

Zahnwurzel röntgen gibt Aufschluss.

Btw verheilen Verletzungen im Pferdemaul idR relativ fix und tun Pferden auch nicht sonderlich weh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

AthenaVER  29.06.2024, 09:44

Absolut, ein guter TA, der auch regelmäßig Zahnbehandlungen durchführt, wäre hier angesagt. Der sollte dann auch 1x im Jahr kontrollieren. Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und meine, das das Pferd etwas über 15 Jahre ist, da kann eine regelmäßige Gebisskontrolle wahre Wunder wirken. Es ist gut, dass das Pferd noch frisst, aber man möchte ja auch, dass das so bleibt

ich kann dazu nur sagen, dass der vordere gegenbiss des pferdes noch NIE korrigiert wurde.

so wie das foto es darstellt kann man nur sagen abgebrochener zahn und schlechter zustand des gebisses, sowie, dass das pferd schon lange nicht mehr normal frisst.

der zahn muss wahrscheinlich heruntergeschliffen und die karies im nebenzahn behandelt werden.

aber das kann wohl am besten der tierarzt beurteilen.

muss nicht mehr am wochenende, sollte aber sehr zeitnah stattfinden.

das zahnfleisch sieht insgesamt nicht gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

groovedisco 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 13:49

Danke für deine schnelle Antwort :) Leider gehört das Pferd nicht mir, habe auch nicht all zu viele Infos über frühere Zahnbehandlungen. Ich werde das jedenfalls so weitergeben und hoffe, dass demnächst der Zahnarzt vorbei kommt :)