Pferdehuf hat im Verlauf unterschiedliche Farben?

pony  11.08.2024, 20:20

warum hat der hufbearbeiter da nicht schon vor einem halben jahr drauf hingewiesen?

Gesakeit
Beitragsersteller

KA, der Huf bearbeitet wurde gewechselt und er ist jetzt in der dritten Periode mit ihm. Er wurde zuletzt vor 5 Wochen aufgeschnitten.

3 Antworten

Ich würde mir weniger um die Farbe sorgen machen, die Form ist furchtbar. Die Stellung ist nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Dieser Huf ist grottig schlecht bearbeitet.

Der Kroneand staut sich nach oben, der Huf wäre gerne steiler wird aber in Form geraspelt, deswegen die seltsame Delle im Verlauf.

Mich würde interessieren wie der Huf von unten aussieht.

die Farben würden mir keine Sorgen machen

seit einem guten halben jahr hat dies pony massive stoffwechselprobleme.

der hufbearbeiter scheint jedenfalls bedenken zu haben, was wegzunehmen, weil die ganze hufwand wegbröckeln könnte

huffäule, hufgeschwür, hufkrebs, rehe...

bearbeitet wie ein vorsichtig aufbearbeiteter rehehuf.

tierarzt mit mobilem röntgengerät bestellen, röntgen.

würde mich nicht übermässig erstaunen, wenn das hufbein im fünfundvierzig grad winkel zum boden stünde.

bild von unten von diesem huf und bild von den andern drei hufen und standbild vom korrekt aufgestellten pony, sowie ein blick aufs gesicht.

über die ganzen eckdaten schweigst du dich ebenfalls aus. rasse, alter, art der nutzung und nutzungsgrad, fütterung, haltung...

und unsereins muss wieder in die kristallkugel sehen oder raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gesakeit
Beitragsersteller

1,60m Araber Lusitano Mix 9 Jahre alt, nicht zu dick, nicht zu dünn

Hatte im Februar Husten bekommen, der drei Monate ging, bis zum Stallwechsel. Den ganzen Husten lang, hatte er verschiedene Medikamente bekommen, unter anderem Cortison. Seit dem Stallwechsel Anfang Mai trat kein Husten mehr auf. Von da an steht er im Offenstall. In beiden Ställen wird Heu gefüttert. Ab Mai steht er täglich 8 h auf der Weide und der Schmied wurde auch gewechselt.

Der neue Schmied sagte, das alle Hufe unterschiedlich gekürzt worden seien, wodurch bei manchen die Durchblutung nicht so optimal war und der Huf unten bröselte. Es wächst zur Zeit kaum genug nach um nach 6 Wochen wieder aufzuschneiden laut Schmied und die Beschlagsperiode ist auf 8 Wochen erhöht. Der Boden im neuen Stall ist teilweise hart, Steinig und schwierig. Beim ersten Ausschneiden war das Pferd ca 1,5 Wochen fühlig auf hartem Boden.

pony  12.08.2024, 14:17
@Gesakeit

abklären mit röntgen.

nicht beschlagen.