Pferde bei Silvester!?

8 Antworten

Bei uns werden meist schon in den Tagen vor Sylvester tagelang immer wieder von Jugendlichen im Umfeld unseres Stalls Böller gezündet. Viele Pferde kommen erstaunlich gut damit zurecht und andere finden es grauenhaft. Letztes Jahr, am Tag nach Weihnachten, haben ein paar Schwachmatten Böller auf eines unserer Paddocks geworden und die Pferde sind panisch weggesprungen - eines hat sich dabei eine massive Zerrung des Hinterbeines zugezogen, ein anderes hatte danach einen blutigen Kronrand und die Idioten haben wir natürlich nicht gekriegt. War "echt lustig".... Vor allem, weil das eine Pferd eigentlich für ein großes Finale qualifiziert gewesen wäre und das andere gerade erst von einer Erkrankung genesen war.

Dein Pferd über den Tag vollzustopfen bringt sicherlich nicht viel. Vor allem, wenn du ihm durch dein Verhalten signalisierst, dass irgendwas gaaaaanz schlimmes kommt. Mach alles wie gewohnt. Gib ihm reichlich Heu an diesem Tag und am besten auch eine gute Portion Maesh. Einige meiner Einstaller greifen zu den Rescuetropfen von Bachblüten - ist homöopathisch und richtet nichts an. Bei uns läuft Sylvester eigentlich immer gleich ab. Offiziell ist bei uns an Feiertagen um 18.00 Uhr Stallruhe. Es hat sich aber so eingebürgert, dass ein Teil der Einstaller gegen halb 11, elf Abends eintrudelt, wir überall Licht anmachen und alle Pferde im Auge halten und wenn es rund geht, dann sind in der Regel genügend Leute da, die versuchen zu beruhigen und zu helfen. Meist muss man aber nicht wirklich was tun. Einige sehr aufgeregte Pferde oder Ponys spacken rum, bocken und sind sehr aufgeregt. Doch die meisten sind erstaunlich ruhig. Im Prinzip ist es bei uns sogar recht gesellig, weil wir Sekt, Glühwein und Kinderpunsch bereit halten und Würstchen grillen. Der eine oder andere bringt noch andere Leckereien mit - und alles ist nur halb so schlimm. Meist sind wir noch lustig beieinander bis ca. 3, halb 4 und dann ist auch das Schlimmste geschafft. Am nächsten Tag gibt es Maesh, Auslauf und leichte Arbeit für die Pferde und dann ist wieder ein Jahr Zeit bis zum nächsten Sylvesterknallergau. Je weniger du dich und dein Pferd verrückt machst, desto weniger schlimm wird es vermutlich werden.

Nur keine Panikmache - die allermeisten Pferde nehmen das Geknalle kaum krumm. Eine Paddockbox ist ja immer noch eine Box, er kann sich dann ja nach drinnen verkrümeln und ist nicht darauf angewiesen draußen zu bleiben.

Meine Pferde leben schon immer im Offenstall und überleben auch jedes Jahr aufs neue ganz ohne Beruhigungsmittel.

Also sehe es jetzt bitte nicht als Angriff....!! Aber die Vorbereitung auf Gewisse Situation wurde von Dir schlichtweg verpennt. Schließlich wusstest Du das schon länger und hättest durch etliche Übungen die kommende bereits vorrausehbare Situation etwas beruhigt. Im besten Fall so gar komplett ganz.

Naja, moralpredigten bringen jetzt nichts, die sind Dir im Moment relativ nutzlos, da Du jetzt vor einem Problem stehst und exakt für dieses Problem Ratschläge suchst.

Deswegen ein paar Ratschläge von mir. Ich war schon öfters in so einer Situation und kann den Respekt bzw sogar evtl Angst verstehen. Wir bekamen bei meiner Bekannten auch des öfteren kurz vor Weihnachten Pferde wo es so gut wie unmöglich war diese auf Silvester vorzubereiten. Die Zeit war zu knapp!!

-Den Stall komplett Dicht machen. Box schließen das der Weg zum Paddock also nach draußen nicht möglich ist.

- Licht machen dann sind die viele Lichter bzw Explosionen schwer sichtbar. Sind Fenster drin, sollten diese Abgedeckt werden. Es darf so wenig wie nur möglich mitbekommen.

- Schauen das das Pony direkt in der Nähe ruhiger Pferde/Ponys ist. Die das Feuerwerk nicht juckt und sich von der Nervosität nicht anstecken lassen!

- Bei Zeit in die Box gehen, Halfter/Strick anlegen. Min. 15min bevor das Feuerwerk ist.

- Ich halte jetzt nicht viel von all zu vielen Leckerli!! Aber mach Deine Taschen voll damit. Futter ist das effektivste Mittel etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Pferd wird Dich in Panik ignorieren. Da das Vertrauen in extrem Situationen für das Pferd, einfach fehlt, bzw durch wenig, falsche oder sogar gar keine Übungen drauf vorbereitet wurde!

- stehst Du in der Box, achte IMMER darauf das Du an keiner Wand stehst, sondern in der Mitte der Box,d as die Gefahr geringer ist das Du gegen die Wand gedrückt wirst und Du keine Möglichkeit hast z.B. beim Steigen auf die Seite zu gehen. Dies kann Lebensgefährlich werden!!!

- Von Anfang an, wenn Du in der Box bist ruhig reden mit dem Pony, auch wenn das Feuerwerk noch nicht ist. Umso länger Du das machst um so besser ist es!!

- Wichtig ist es das Du ruhig bleibst und nicht in der Box stehst und selbst Angst bekommst. Da in solchen Situationen in Sekundenschnelle Reagiert werden muß, bitte jemanden der Erfahrung hat.
Am besten jemand der so Situationen schon durchgemacht hat.

- Es wäre auch wichtig zu versuchen den Kopf in konstanter Höhe zu halten. Reist er ihn hoch, versuchen den Kopf runter zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das er zu steigen beginnt!
Geht der Kopf nach unten, ist die Gefahr groß das er zu Bocken, Schlagen ect anfängt!!

Auf die Mimiken und Körperhaltung des Pferdes achten, diese natürlich muß man deuten können. Dadurch sind evtl. Situationen/Reaktionen oft erkennbar.

-Niemals direkt vors Pony, immer an Kopfhöhe neben den Pony. Versuchen das Pony direkt am Halfter zu halten (mit Srick in der Hand) Unbedingt nie vergessen, niemals an der Wand stehen!!!!

- Geh nicht allein in Stall, nimm jemand mit der "DIR" helfen kann wenn etwas Ist. DEINE Gesundheit geht vor!!
Eine zweite Person hat normal nix in der Box verloren in solch Situationen. Die Box ist zu klein und könnte das Pferd nochmehr verunsichern.

- Sei Dir im klaren, dies kann ein mega großer Kraftaufwand für Dich werden.
Aber Anbinden sollte Tabu sein!!

Dies erfordert sehr viel, es wird von Mensch und Tier viel erwartet.
Solche Situationen sind verdammt gefährlich. Hilft gar nichts mehr und Du merkst Du wirst der Lage gar nicht mehr Herr, Triff die Entscheidung verlasse die Box. Am besten über die Trennwände, sofern es möglich ist steigen. Da Du damit keine Türe öffnen mußt und die Gefahr geringer ist das Du sogar übern Haufen gerannt wirst. Ein Pferd ist ein Fluchttier!
Strick natürlich weg machen, dafür gibt's ja Panikhaken am Strick.

Deine Gesundheit geht vor!! Auch wenn Du das Pferd noch so liebst bzw gern hast!!

Aber..... an Deiner Stelle, würde ich einen Tierarzt um Rat fragen. Es gibt auch Beruhigungsmittel die man ins Futter mischen kann.
Das ist vielleicht der bessere und sicherste Weg. Dann wird es dem Pferd weniger ausmachen und ihn und Dir bleiben viel Stress erspart.
Bei falschen Handlungen kann es auch für die Zukunft Probleme mit sich bringen.

Von Beruhigungsmitteln halte ich jetzt eigentlich weniger, da dies keine Bekämpfung der Ursache ist. Sondern nur eine kurze einfache Lösung nur für diesen Moment ist!!

Aber da dies jetzt nun mal so Ist, würde ich den einfacheren Weg gehen. So ne Beruhigung hat ja keine lange negativen Auswirkungen auf das Pferd solange man es nach Tierärztlichen Anweisungen macht.

Nur man sollte dann auch so lange beim Pferd bleiben bis die Mittel die Wirkung verlieren und dies beobachten.

Und den Vorsatz nehmen im nächsten Jahr besser unterm Jahr mit dem Pferd zu üben!!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

LaraFerro231010
Beitragsersteller

Hallo , ich will nur kurz auf das vorbereiten eingehen . Normaler Weise ist das kein Problem für ihn . Aber er hatte vor kurzem einen Unfall wobei er schwer verletzt wurde . Dies hat ihn sehr verunsichert. Mit dem Fenster zu etc. kann ich nicht machen da alles bei uns offen ist . Ich muss alleine hin gehen, hab keinen aber wenn was ist sind welche im Stall .

Mach die Paddocktüren/Fenster usw. im ganzen Stall zu, sodass die Geräusche von außen möglichst wenig reinkommen.

Mich mit in die Box zu stellen würde ich vermeiden, damit signalisierst du doch nur dass da gleich was schlimmes passiert und überträgst deine eigene Nervosität auf das Pferd. Gib ihm eine große Portion Heu und bereite für die Zeit um Mitternacht sein Lieblingsfutter zu, so dass er abgelenkt ist und bleib einfach in der Nähe.

Homöopathisch kannst du Rescue Tropfen zugeben., wie genau du die dosieren musst usw. würde ich in der Apotheke nachfragen. Vom TA würde ich mir nur was geben lassen wenn es wirklich heftig ist, das können wir ohne das Pferd zu kennen natürlich schlecht einschätzen.

Sind die Pferde in den Boxen nebenan denn auch unruhig? Ansonsten vll. schauen dass du ihn zwischen gelassene Pferde steckst damit er sich an denen orientieren kann.

LaraFerro231010
Beitragsersteller

Ja , das Pferd neben an ist total ruhig und sie interessiert es nicht

Rescue-Tropfen bieten sich da denk ich an bzw. Baldrian :) Manche geben auch eine halbe Flasche Bier zur Beruhigung, kenne einige, die damit gute Erfahrungen gemacht haben; allzu gut für den Magen ist das aber nicht wegen Kohlensäure und evtl. Hefe, die bläht und der Alkohol ist für die Leber natürlich auch nicht das Beste...

Ich würde an deiner Stelle aber vielleicht trotzdem für die Stunde den Paddock zu machen. Sollte dein Pferd trotz allem panisch werden, könnte es sich auf dem Paddock (je nach Umzäunung und Boden(rutschfest?)) doch schneller verletzen und das bringt euch dann beiden nichts. Achte -soweit möglich- darauf, dass möglichst ruhige Pferde daneben stehen. Und mach alle Lichter an.

Und was das Füttern angeht: Kauen beruhigt ;)

LG