alternativ zur kurzen Hose beim misten?

10 Antworten

Meine Beine stecken den ganzen Tag in Reithosen und meine Füße in Reitstiefeletten - auch bei 38 Grad. Oben rum ein Polohemd oder T-Shirt, das aber meist gegen Mittag gewechselt wird, wenn es heiß ist. Im Stall braucht es grundsätzlich das richtige Schuhwerk und mit den richtigen Socken hält man es da auch in Stiefeletten aus. Ist halt eine Frage der Gewohnheit. Erst nach Feierabend gibt es auch bei mir die kurzen Hosen, wenn es warm ist. Ich reite mit Röckl-Handschuhen (mit eine der wenigen Reithandschuh-Marken, die Handschuhe für große Männerhände anbieten) und sind die durchgeschwitzt, ziehe ich halt andere an. Bei mir im Stall gibt es eine Schublade, da liegen reichlich in Reserve bereit. Und die geschwitzten kommen in die Wäsche. Klappt problemlos. Beim Misten und Fegen trage ich keine Handschuhe.

Ich ziehe im Sommer schon kurze Hosen an, am liebsten so 3/4 Hosen.

Aber festes Schuhwerk! Hab da so Arbeitsschuhe die gut über den Knöchel gehen.
Meine Füße sind mir heilig, kann immer mal passieren das ein Pferd drauf steht und vor allem bei beschlagenen Kaltblütern tut das nicht sehr gut ;)
Hausschuhe oder Flipflop sind tabu!

Gegen die Insekten sprüh ich mich immer ein. Da hab ich eins wo auch Zeckenschutz dabei ist. Ich hatte jetzt nach 30 Jahren noch nie ne Zecke.

Schwitzen, Dreck und Staub gehört nun mal dazu, aber dafür gibt's da ne Dusche ;)

Meine Kombi im Stall sieht zwar nicht wirklich stylisch oder sexy aus 😂 aber is mir eigentlich egal.
Obwohl ich eigentlich sehr auf mein äußeres achte (gemachte Nägel, regelmäßig Frisör usw)

Aber ich bin da im Stall und nicht auf'n Laufsteg ;)

Reiten zu ich in Reithosen, in kurzen Hosen zwickt mich der Steigbügelriemen zu oft in die Waden! Aber da auch nur mit Chaps und die kommen da gleich nach dem Reiten runter.

Bequem, praktisch Und angenehm muß sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

nimm ne lange dünnstoffige weite Schlabberhose, und als Handschuhe nimmste die gängigen dünnen Gartenhandschuhe mit Noppen in den Handflächen. Gibts in jedem Baumarkt, manchmal sogar bei Aldi oder Lidl. Und die dünnen langen Hosen, da nimmste 2 Nummern zu groß, und hältst sie mit Hosenträger fest, da haste denn immer gute Lüftung :)

Ich hab im Sommer immer kurze Hosen an im Stall. Egal was ich mache (reiten, misten, Pferde holen). Wenn es eine weite Hose ist und nicht knalleng geht das super.
An Handschuhen habe ich welche von Decathlon. Die sind ganz dünn mit vielen Luftlöchern sodass du nicht schwitzt

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd

odaroc  23.06.2017, 20:31

Hm komisch also meine halten immer jahrelang 🤔

berdDbrot
Beitragsersteller

die von decathlon hatte ich auch immer aber die sind schon nach kurzer Zeit immer kaputt:-(. Ka was ich mache

Ich trag eigentlich nur Jeans im Stall und wenn ich nach dem Misten noch reite, zieh ich mich eben um. Hab immer eine oder zwei Reithosen im Spint zur Reserve, ebenso auch ein Reserve T-Shirt und eine Jacke.

Handschuhe, hm, da scheiden sich die Geister. Ich mag sehr gern diese günstigen aus dem Baumarkt bzw. von Engelbert Strauß. Die sind luftdurchlässig, haben einen Antirutschbelag und kosten jetzt nicht gleich die Welt.

So sehen die zb aus:

http://www.handschuhdiscount24.de/arbeitshandschuhe/kleine-mengen/magic-black-arbeitshandschuhe-damengroesse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Urlewas  23.06.2017, 10:32

Habe fur den Sommer Handschuhe vom Loesdau, die sind innen Leder und aussen locker gestrickt, für um die 15€

berdDbrot
Beitragsersteller
@Urlewas

Ich habe nur leider das Talent, dass ich reithandschuhe bei der Stallarbeit immer schnell kaputt mache :-( bin da irgendwie experte. Vl muss ich mir echt welche aus dem Baumarkt holen.