Pferd zur Verfügung?
Ich, 17jahre suche zukünftig ein Pferd zur Verfügung.
Ich hätte einige Fragen, ich komme aus nrw und hier sind die Preise von Boxen etc relativ verschieden. Ich kenne es so dass man ein Vertrag abschließt, ein gewissen Betrag zahlen muss aber dann auch alles machen darf, umziehen, Turnier gehen etc.
Wie hoch wäre der Preis so circa? Was zahle ich Monatlich und was für Kosten und Entscheidungen über das Pferd habe ich dann? Wie lang habe ich das Pferd und was darf ich so machen?
Darf ich für das Pferd eine Reitbeteiligung suchen? Welche Rücksprachen muss ich halten, und wo finde ich Pferde die dafür abzugeben sind? LG danke!!!!
5 Antworten
Zum Beispiel bei mir.
Was bietest Du denn? In welchen LK reitest Du, welche Erfolge und Auszeichnungen bringst Du mit? Welche LZ gehörst Du an?
Ansonsten ist es wie schon CarosPferd beschrieben hat, Facebook, Kleinanzeigen etc.
Ich kann aber nur davor warnen, das alles zu leichtfertig anzugehen. Der Vertrag sollte schon eindeutig und umfänglich sein! Auch was mit Wertausgleich und Co zu tun hat, Ausrüstungsübernahme und so 100 Seiten mehr Inhalt.
Wie hoch wäre der Preis so circa? Was zahle ich Monatlich/was für Kosten
Von null Euro, bis in die tausende.
und und Entscheidungen über das Pferd habe ich dann?
Von alle dem dem Reitbetrieb mit dem Pferd betreffen, bis hin zu allen die mit dem Umgang mit dem Tier zu tun haben oder keine!
Wie lang habe ich das Pferd und was darf ich so machen?
von null Tagen, bis zum Ende des Tieres.
„Zur Verfügung“ bedeutet gewöhnlich, dass man sämtliche anfallenden Kosten für das Pferd für die Dauer des Vertrages zu übernehmen hat, als wäre es dein eigenes. In wie weit du es uneingeschränkt nutzen, den Standort bestimmen oder es an Dritte weitergeben darfst, ist vertraglich zu regeln. Besonders schwierig gestaltet sich dabei die sehr wichtige Frage, was bei Wertminderung, Unfall oder gar Tod des Pferdes passiert; wer dann bezahlt und Entscheidungen trifft.
Oft sind solche Verträge auf ein Jahr befristet, wenn zum Beispiel die Eigentümerin ein Auslandssemester absolviert.
Du mußt damit rechnen, zusätzlich zur Stallmiete für alles weiter aufkommen zu müssen, und daher insgesamt ca 800 € im Monat veranschlagen; wenn du an Turnieren teilnehmen willst, eher sogar einen 4 -stelligen Betrag.
Du findest so etwas im Kleinanzeigenmarkt , ehorse, und so weiter. Google hilft dir dabei.
ein gewissen Betrag zahlen muss aber dann auch alles machen darf, umziehen, Turnier gehen etc.
Das wäre so, wenn du das Pferd tatsächlich kaufen würdest - also mal weggelassen dass du als Minderjährige weder ein Pferd mieten noch kaufen kannst.
Bei einem Pferd zur Verfügung kaufst du das Pferd nicht. Du "darfst" damit also auch nur das tun, was im Vertrag vereinbart wurde und das sind immer noch individuelle Entscheidungen die zwischen den Vertragsparteien vereinbart werden.
Ich kannte nur einen Fall, aber hier handelte es sich um eine spitzen ägyptische Vollblutaraberstute bester Abstammung, die für die Nachzucht von zwei Fohlen verpachtet wurde. Der Pächter der Stute hätte sich Kauf so einer Stute nicht leisten können oder wollen. Wie hoch der Pachtpreis war, weiß ich natürlich nicht. Der Pächter war zudem sehr bekannt in der Araberwelt.
Es hängt wohl alles vom Vertrag ab. Ich "kenne" es einfach so, dass man , wenn man ein Pferd zur Verfügung hat, alles bezahlen muss, was anfällt. Und ich kann mir vorstellen, dass der/die Eigentümerin sich gewisse Einschränkungen vorbehalten wird.
Das dürfte alles Verhandlungssache sein.
Du findest solche Angebote zB sehr viele über Facebookgruppen „Pferd zur Verfügung“ . Dort kommen fast täglich Angebote und Gesuche rein.
Welchen Beitrag du zahlst ist mit dem Eigentümer abzuklären, ich kenne es so, dass du dann alle laufenden Kosten trägst, also Stallmiete, Hufschmied, Impfungen etc.
Wegen Tierarzt Kosten gibt es verschiedene Modelle, zB ab Betrag xy zahlt der Eigentümer, oder ‚nach Absprache‘.
Ob du alles machen darfst hängt auch vom Eigentümer ab. Ich kenne es so, dass auch der Stall im Vertrag festgehalten wird, also einfach so umziehen ist nicht erlaubt. Auch kann im Vertrag einiges ausgeschlossen werden, bspw ‚fahren/zum voltigieren nutzen/Springen ab xy Metern‘ um nur mal Beispiele zu nennen. Dort können auch Turniere generell oder bestimmte Prüfungen ausgeschlossen werden. Ebenso mit einer Reitbeteiligung.
Letztendlich: es gibt keine allgemeingültige Regel, der Eigentümer und du müsst euch zusammen setzen und Vorstellungen und Erwartungen und seine Regeln in einen Vertrag bringen.