Pferd Wurmkur Erfahrungen equest pramox?

5 Antworten

Was meinst du mit Erfahrung?

Equest paramox ist ein Kombipräparat bestehend aus Moxidectin & Praziquantel, gegen Bandwurmbefall verwendet. Dosiert man es richtig und verwendet es gegen den richtigen Wurmbefall hat es eine ausreichende Wirkung.

Moxidectin gilt als Reserveanthelmintikum. Es sollte NUR dann eingesetzt werden, wenn die anderen Wirkstoffe bei den entsprechenden Parasiten keine Wirkung mehr zeigen, damit man einem Pferd mit echtem Behandlungsbedarf noch helfen kann.

Praziquantel, der andere Wirkstoff in dieser Kombi, wird bei Bandwurm eingesetzt und wirkt auch nur auf diesen. Praziquantel gibt es aber auch in Kombi mit Ivermectin. Das Praziquantel einsetzen zu wollen ist also kein Grund, Moxi zu geben und irgendwann die Wirkstoffe so gießkannenartig verteilt zu haben, dass man nur noch resistente Parasiten hat und den Pferden gar nicht mehr helfen kann.

Gute Wurmkur und ähnlich wie Virbac Equimax gegen Rundwürmer, Bandwürmer und Magendasseln. Gute verträglich. Wir haben in diesem Jahr zum zweiten Mal damit entwurmt und sind sehr zufrieden. Billig sind sie nicht, aber das ist die Equimax ja auch nicht. Sehr gutes Präparat, wenn es mal etwas anderes, als Equimax oder eine Kombi aus anderen WK sein soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Preislich im oberen Wurmkursegment, mein Pferd, der ALLE Wurmkuren problemlos schluckt findet diese jedoch etwas eklig(er). Geht dennoch rein.

Ist ein eher breiter abdeckendes Präparat, die ua gegen Rundwürmer, Bandwürmer und auch gegen die Magendassel eingesetzt wird, sollte aber erst gegeben werden, wenn der Boden durchgefroren ist, wegen der Magendassel!

Sollte man nicht ohne Not verwenden, da es es Wirkstoffe enthält, die man besser für echten Bedarf aufbewahren sollte!