Pferd steht beim Aufsitzen nicht still sondern läuft RÜCKWÄRTS!

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

etwas anderes (bitte erklären) 67%
Er tanzt dir auf der Nase rum 33%
2.Ein kind ist ihm einfach mal richtig in den Rücken geplumst 0%
er folgt dir überall hin und versteht deshalb nicht was du von ihm verlangst 0%

10 Antworten

Er tanzt dir auf der Nase rum

Das Zurückweichen beim Aufsitzen ist eine Eigenart die sich viele Pferde angewöhnen. Dieses solltest du ihm nicht durchgehen lassen. Nimm dir viel Zeit und Geduld dabei. Stelle ihn dort hin, von wo du aufsteigen möchtest. Beginne deine Steigbügel einzustellen, nachzugurten und gehe Schrittweise um ihn herum. Signalisiere ihm dabei jedoch das er stehen bleiben muss(durch Stimme oder entgegenhalten der flachen Hand). bewegt er sich dabei auch nur ein bisschen, stellst du ihn wieder genau so hin wie er zu Anfang stand. Nimmst du zum Aufsitzen die Zügel in die Hand und weicht er zurück, stellst du ihn wieder ein Schritt nach vorne, dorthin wo er zu Anfang auch stand. Genauso machst du es wenn er beim "Fuß in den Steigbügel" rückwärts geht. Immer wieder ihn richtig hinstellen. Es wird dich sehr viel Geduld und Zeit kosten, aber es wird sich lohnen, wenn er begreift was du von ihm möchtest. Viel Erfolg dabei :)

etwas anderes (bitte erklären)

ich würd mal sagen sowas wie ungehorsam...

was du dagegen machen kannst ist, wenn du ihn zum aufsteigen hinstellst und er losläuft/ wegläuft stell ihn neu hin und tu mal ein fuß in steigbügel. wenn er wegläuft/ losläuft fuß raus, neu hinstellen und das gleiche nochmal von vorn! der wird schnell begreifen, was du von ihm willsch! außerdem ist es auch bei ponys besser für den rücken, aber auch für dich, wenn du von einer erhöhung aufsteigst... und NIEMALS auf des laufende pferd aufsteigen!! da gewöhnst du ihm nur ungehorsam an!!!

ich hoff ich konnt helfen... schreib doch mal, wie deine versuche weitergehen! liebe grüße

etwas anderes (bitte erklären)

Klemmt der Sattel? Wie siehts denn sonst mit dem Respekt dir gegenüber aus, schubbert er z.B. den Kopf an dir? Dann liegt es am mangelnden Respekt! Vielleicht hat es auch einfach die Schnauze voll von den Anfängern, manche Pferde eignen sich dafür einfach nicht! Sollte es nicht daran liegen ist es eine Erziehungsache, bei der alle Reiter an einem Strang ziehen sollten! Wenn es ihm einer durchgehen lässt beim aufsteigen wegzulaufen, wird er es auch bei den anderen versuchen! Die Rückwärtstendenz klingt jedenfalls nach Stress für das Pony, dem es sich entziehen möchte!

etwas anderes (bitte erklären)

Hallo, aus der Ferne betrachtet kann man die Ursache für das Verhalten nicht mit Sicherheit sagen. Zuerst solltest Du wirklich den Sattel überprüfen. Drückt er, ist er wirklich passend, zu lang, zu kurz. Aufsteigen mit Aufsteighilfe ist immer ratsam, weil schonender für den Rücken. Kläre ab, ob er vielleicht verschobene Wirbel hat, die natürlich schmerzhaft sind. Leckerlies nach dem Aufstieg finde ich auch sehr hilfreich, wenn er einfach "keine Lust" auf Arbeit hat. Wichtig ist grundsätzlich: Ruhe bewahren, Ursachenforschung. Unterstelle Deinem Pferd keine böse Absicht. Es möchte Dich nicht bewusst ärgern, das liegt nicht in der Natur der Pferde. Stimmt bei Euch die Rangordnung auch vom Sattel?

Er tanzt dir auf der Nase rum

Ich war mal in genau der gleichen Situation wie du!! Ich bin ein recht junges leicht störrishces aber eig. liebes Pony geritten. Ich bin es zweimal die Woche geritten und musste ihm ständig wieder irgendwelche Fehler ausbügeln - da es auch von ,,schlechten" (das hört sich hart an, aber ich hoffe du weißt was ich meine) Reitern geritten wurde. Es fing irgendwan auch an rückwerts zu laufen und ich habe 2 Methoden versucht: 1. Hab mich mit ihm in die Ecke gestell und dann aufgesessen. Er blieb stehen, weil er gar nicht nach hinten laufen konnte. Es hat geklappt war aber keine dauerhafte Lösung.

  1. Ich hab mich ca. einen Monat lang im Schritt draufgeschwungen. Er blieb dann in dem Moment wo ich draufsaß immer stehen. Nach diesem Monat bin ich wieder im Stehen aufgesessen und er blieb auch stehen. Seitdem steht er immer beim AUfsitzen. (Wenn du es so machts probier zwischendurch auch mal wieder im stehen auf - da es glaub ich nicht einen MOnat dauern muss um das zu üben) Viel Glück !