Pferd rennt in die Box - was tun?
Hallo,
ich habe seit Oktober´14 einen 8-jährigen TraberWallach welcher auch auf der Rennbahn war. Wenn ich ihn in seine Box führe, dann rennt er immer extrem rein, also er biegt sich nicht wirklich um um die Kurve zu kommen sondern rennt richtig hektisch in die Box.
Als ich ihn bekommen habe war es noch schlimmer, da ist er sogar beim Rausführen so 'rausgesprungen' / rausgerannt, aber das haben wir jetzt in den Griff bekommen!
Da er vorne & hinten Hufeisen hat ist es natürlich nicht so gut wenn er in der Stallgasse rumrennt bzw. ausrutscht weil er eben so hektisch wird sobald man Richtung seiner Box geht. Gestern hat er sich, weil er wieder so reinrannt ist, ein Eisen abgetreten... Ich werde ihm jetzt erst einmal die hinteren Eisen runter machen lassen - damit er nicht so schlimm rutschen kann!
Aber meine Frage: Wie kann ich ihm das abgewöhnen bzw. habt ihr Ideen warum er das machen könnte, oder Tipps was ich dagegen tun kann? - Ja, ihr kennt weder mich noch mein Pferd und somit könnt ihr das nicht so genau sagen, aber ich weiß echt nicht mehr weiter! Egal was ich mache, ob ich ihn alleine reingehen lasse oder ob ich mit ihm in die Box gehe, er rennt jedes mal so hektisch rein dass er fast ausrutscht... Auch wenn ich versuche ihn davor stehen zu lassen bringt es nichts!
LG
5 Antworten
Isi
Kann gar nicht sein, das ist jeden Tag so! Ich würde ja nichts sagen wenn er das nur ein, zwei mal macht, aber das macht er seit er da ist!
Wenn ich ihn zurückhalte dann wird er noch hektischer / panischer und springt dann richtig rein!
Danke trotzdem für den Tipp!
Meine Hafistute hat des früher auch gemacht, nur das die einfach ohne Rücksicht auf Verluste reingerannt is! :D nachdem sie mich gefühlte tausendmal überrannt hat, hab ich statt einem normalen Strick eine Führkette hergenommen. Klar ist das jetzt nicht die humanste Lösung aber wenn es nicht anders geht und ich mein in deinem fall geht's ja auch um die Gesundheit des Pferdes! Jedenfalls gibt's du damit einen kleinen Ruck und hältst immer wieder an. Bei meiner hat es ein paar Wochen gedauert bis ich sie problemlos anhalten konnte und langsam mir ihr reingehen konnte. Du kannst begleitend auch andere Hilfsmittel wie Stimme oder Körperhaltung hernehmen und schau in jedem fall dass du ruhig bleibst. Mach keine große Sache draus sonst wird dein Pferd dadurch noch nervöser und panischer Viel Glück :)
Das Wichtigste ist auf jeden Fall , dass du ihn dann nicht einfach inder Box stehen lässt , dann hätte er ja seinen Willen .
wir haben im Stall eine Stute die hat auch ziemlich wenig respekt vor ihrem "menschen" deine Situation sieht für mich hier ähnlich aus .
Mein Tipp :
1. nimm ihn SOFORT wieder aus der Box wenn er sowas macht !!!
2. nehme dir immer eine gerte mit , wenn er losschiessen / abhauen will gibst du ihm einen kleinen tick auf die Brust , er darf seinen willen auf ger keinen Fall bekommen
3. mach viel Bodenarbeit , du kannst dazu Bücher lesen , wie du dir Respekt verschaffen kannst !
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen oder du hast jetzt neue anregungen !!! :)
LG
Ich würde entweder die Hufeisen abmachen oder anti rutschmatten vor die Box legen hätten wir bei unserm auch, einfach am Halfter packen und langsam reingehen, rennt er trotzdem wieder rausführen, einfach so oft machen bis er langsamer in die Box geht, danach belohnen, immer üben wenn er in die Box gebracht wird! Die anti Rutsch Matten müssen aber nicht extra für Pferde sein, sonst zahlt man ja Millionen, einfach mal anti Rutsch Matten googlen, viel Glück
Einfach üben ! Bei jedem guten Tipp von den anderen haben sie geschrieben: ja aber das Problem ist: bla bla bla
Vielleicht liegt es ja auch dadran das sie verdammt nochmal Angst haben oder so 😂😠
Schick in Rückwärts. Und dann geh immer ein Parr schritte und lass ihn wieder stehen bleiben. wenn ers dann wieder macgt wiederhol das ganze
Das Problem an der ganzen Sache: wenn ich ihn zurückhalte und nur langsam, Schritt für Schritt (egal ob rück- oder vorwärts), reinführe er wird immer hibbeliger....
Das Problem ist: Sobald man in den Stall geht (seine Box ist von rechts die 2. wenn man durch die Stalltür geht) wird er irgendwie hektisch und lässt sich nicht beruhigen!
Auch wenn ich ihn am Halfter führe, einen riesen Bogen mache und versuche ihn langsam reingehen zu lassen - rennt er total hektisch rein! Auch wenn ich vorgehe und ihm quasi zeige "hey Dicker da passiert nichts!" rennt er rein!
Sobald er aber in der Box ist, ist er wieder ruhig, man kann ihn streicheln usw. - kein Problem!
Aber Danke für den Tipp mit den Antirutschmatten!