Pferd rennt am Strick weg - was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein paarmal eine Führkette. Die kannst Du über die Nase legen und es dann ganz normal führen. Aber bitte ncht an der Kette rucken. Falls es dann drängelt sorgt der Druck der Kette dafür das es sich wieder deinem Schritt anpasst. Außerdem solltest Du beim Führen den Kopf des Pferdes immer so halten, dass es etwas nach innen zu Dir schaut, dann hat es nicht so viel Kraft. Bei einem meiner Pferde habe ich das mit der Kette nur 2 mal gemacht danach gab es keine Diskussion mehr. Sieht zwar manchmal sehr amüsant aus, wenn da ein Mensch am Führstrick des Pferdes hängt, kann aber in manchen Situationen ganz schön gefährlich werden. Also lieber erziehen!!!!

Shayyy
Beitragsersteller

Danke schon mal :) DU kriegst ein Sternchen, sobald das möglich ist :D

Anaschia  15.04.2014, 23:00
@Shayyy

danke fürs Sternchen. Schön das ich Dir helfen konnte.

branalind28200  14.04.2014, 07:31

Da kann ich dir nur zustimmen! Ein Haflinger Wallach an meinem Stall macht das auch immer, wenn man ihn aber mit Führkette führt ist er lammfromm. Man muss sie inzwischen nur noch wie einen normalen Führstrick einhaken und schon ist er brav. Bei ihm mussten wir das allerdings etwas häufiger machen, denn er weiß genau wie viel Kraft er hat und setzt das dann auch sehr geziehlt ein.. Aber jetzt kann man ihn sogar wieder mit Führstrick führen ohne dass er die ganze Zeit zum Gras rennt.

Nimm eine Hengstkette über den Nasenriemen gelegt plus eine Gerte zum bremsen vor der Brust des Tieres gehalten. Das sollte dir Respekt verschaffen. Wenn du mehr Zeit hast, es hilft auch longieren um Respekt aufzubauen. Falls du einen Roundpen hast, ein Join up hilft sehr.