Pferd reißt durchgehend Kopf runter beim reiten, Hilfe?!?

4 Antworten

Das Nackenband fällt mir da als allererstes ein. Egal, was es hernach ist, du musst ein TA kommen lassen, der alles checkt: Zähne, Nackenband, Beine und natürlich den Rücken deines Tieres. Ggf kann auch ein Ostheopat helfen, bei manchen Pferden gibt´s Blockaden, die sich relativ einfach beheben lassen.

Lass auch mal deine Ausrüstung vom Sattler anschauen, der kann dir auch helfen, Druckstellen oder ähnliches zu vermeiden und kann deine Sachen auch ändern, wenn da was sein sollte.

Den Sperrriemen würde ich weglassen, ganz ehrlich. Der bringt weder dem Pferd noch dir wirklich was.

Ach ja, und den Hufbearbeiter kann man auch mal draufschaun lassen, falls der TA nichts offensichtliches finden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Urlewas  11.01.2017, 21:47

Nackenband oder Gesichtsnerv war auch mein erster Gedanke 😨

Was sagt den der Besitzer dazu?

Wird der .Tierarzt befragt? Odervist rs tatsachlich nur eine Angewohnheit, die das Pferd nur bei Dir macht?

Wie KaLtblüterin auch denke ich als erstes  an Nackenband, o.ä.

Da es "nur" deine RB ist, stelle ich mir erst mal die Frage, ob das Pferd diese "Macke" auch bei anderen Reitern, sprich dem Besitzer macht. Was sagt er dazu?

Wenn dieses Problem auch bei anderen Reitern auftritt, sollte das Pferd wirklich mal vom TA durchgecheckt werden. Aber auch das sollte vom Besitzer angeleitet werden.

Ich schließe mich kaltblueterin absolut an.

Außerdem bitte an den Beinen nach Krusten, Milben und Ähnlichem Ausschau halten!