Pferd mit WASSERFARBE anmalen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal, um diese entsetzten Aufschreie da zu mindern:

Wasserfarbe ist schonmal nicht giftig, sonst dürfte man sie Kindern nicht in die Hand geben. ABER: Sie hält auch nicht. Wenn das Pferd schwitzt, rinnt sie runter. Weggeleckt wird sie auch und sehen wird man sie auch nicht.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Menschen Pferde anmalen. Einer davon wäre, dass man biomechanische Zusammenhänge zu zeigen kann, indem man zum Beispiel die Wirbelsäule auf dir Körperoberfläche projiziert und dann beim Reiten guter Dehnungshaltung zeigen kann, wie sich die Wirbelkörper voneinander entfernen, damit der Schüler sieht, wie wichtig es ist, die Oberlinie zu längen. Oder der Insektenschutz, für den dieses Jahr, wo die Bremsen so schlimm sind und so viele schwere Entzündungen hervorrufen, weil sie auch Keime mitbringen, ganz viele Pferde im Zebralook rum laufen.

Das ist alles nichts, was man mit Tierquälerei beschimpfen sollte, sondern gerade das ist aktiver Tierschutz.

Allerdings gibt es bei den Zebras wohl noch so ein paar Probleme zu lösen: Was ist mit Pferden, die geritten werden? Wie bekommt man das Zeug wieder runter, dass es nicht die Sattelunterlage verpappt und damit das Pferd in der Sattellage reibt? Sattellage auslassen würde dazu führen, dass die Stechviecher nur die Sattellage finden und die dann verstechen - woraufhin reiten dann auch ausfällt. Und wegen der verwendeten Farben geht da grade die Diskussion: Mehl/Wasser-Gemisch bzw. bei hellen Pferden Kohle/Wasser hält nicht gut, können die Pferde weg wälzen oder lecken es auch weg, schmeckt nicht scheußlich genug. Fingerfarben sind auch verträglich, aber ein fürchterliches Geschmiere beim Abwaschen. Wer täglich so viel Zeit hat, das zu machen, kann damit hantieren. Wasserfarbe hält noch schlechter als die Mehlpampe.

Die Biomechanik-Profis, die öfter Vorträge mit bemalten Pferden machen, nehmen eine Kreide, mit Wasser, aber fragt mich nicht, welche, hab's selbst noch nicht gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was omg du willst jetzt nicht wirklich dein Pferd mit Wasserfarbe anmalen? Überhaupt anmalen, dafuq? Man malt kein Pferd an, Pferde sind tolle Tiere und nicht zum malen gedacht

Wasserfarben kann man aber ganz einfach abwaschen wenn du es DÜNN aufträgst

Das ist "Verboten" Gegen Tierschutz -- Auf was Gedanken kommst du ! Oo Lass das lieber ...!!! Du willst sicherlich keinen Ärger PS: Ohne Witz