Pferd mit Handicap kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt auf die Ursache des "Schleifens" an. Was hat der Tierarzt denn damals gesagt? Ansonsten würde ich es vorher abklären lassen.

Letztlich musst du wissen was dir wichtig ist: Ein passendes Pferd, wo die Chemie stimmt oder du suchst nach einem anderen Pferd, das keine Probleme hat. Allerdings finde ich, wenn man ein Pferd ins Herz schließt und alles passt, dann kann dem ganzen auch mal eine Chance geben. Nichte jede "Macke" muss gleich der Untergang sein. Wenn wirklich jeder so reagiert, dann hat das arme Pferdchen gar keine Chance.

Ich habe vor kurzem auch die Katze im Sack gekauft - lahmendes Pferd. Raus kam ein Hüfthöckerabriss, welcher sich verkapselt und dann hat sich das erledigt. Hätte theoretisch auch sein können, dass es operiert werden müsste, je nachdem wie groß und wo der Splitter war. Sowas kann man aber, wie schon gesagt, vorher abklären lassen wenn die aktuelle Besi das nie näher untersuchen lies.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

VanyVeggie  23.04.2018, 13:37

Danke für´s Sternchen :)

Woran machst du fest dass die Verkäufer seriös sind? Weshalb wird er verkauft?

weshalb schleift er das Bein? Und wieso nur manchmal? Nach besonderer Belastung, oder wenn er kalt ist/etc? Gibt es eine Diagnose? Was für Behandlungen hat das Pferd schon hinter sich? Was für eine Verletzung war da?

auf welchem Niveau geht das Pferd? bis zu welchem Niveau möchtest du gehen?

Wenn ihr ernsthaft interessiert seid, ist meiner Meinung nach eine große AKU, auch gemünzt auf das vorhandene Problem auf jeden Fall nötig. Lasst euch von einem Tierarzt eurer Wahl und eures Vertrauens beraten.

ich persönlich würde es nicht kaufen, die Wahrscheinlichkeit dass das Pferd früh eingeschränkt ist, dass es schlimmer anstatt besser wird, dass sonderbehandlungen von nöten sind und der Tierarzt früher oder später öfter kommen muss, wäre mir zu hoch im Gegensatz zu einem nicht vorbelasteten Pferd.

Was heißt denn schleifen? Wenn er tickt/unrein läuft/beginnt so zu laufen, dann kannst du Turniere reiten vergessen, du fliegst auf dem abreiteplatz schon raus.

Und macht das generell Spaß dauerhaft ein nicht sauber und nicht gleichmäßig gehendes Pferd zu reiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wie muss man sich das Schleifen denn vorstellen? Wäre mir persönlich zu riskant. Mal abgesehen von evtl. zusätzlichen TA-Kosten etc. würde ich mich nicht unbedingt auf ein Pferd setzen, welches nicht alle 4 Beine unter Kontrolle hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde es nicht machen. Und ob das Pferd später mal Probleme bekommen kann, kann dir nur ein Tierarzt nach eingehender Untersuchung samt aussagefähigen Röntgenaufnahmen machen.

Seine Besitzerin sagt..... na ja. Sie will das Pferd verkaufen. Was soll sie also anderes sagen.

ich würde mich da nur an die Aussagen eines guten TA halten. Wenn mir so ein Pferd angeboten würde und ich ganz wild darauf wäre - aber vor lauter Wildheit nicht den Verstand verlieren würde - würde ich die Aku sogar stationär machen lassen.

Wie gesagt, verkaufswillige Besitzer sagen viel, wenn der Tag lang ist.

AKU machen lassen

Schlachtpreis bieten

Denn irgendwann KOMMT das Problem mit dem Bein! Ob mit 6 oder 10? Vielleicht auch erst mit 13 oder 15...

Laß dich unbedingt vom Tierarzt beraten!!!

Es ist ok, ein FREIZEITPFERD günstig MIT MÄNGELN zu kaufen, WENN man vorher genau weiß, was auf einen zu kommt

Jedoch NIEMALS ein Turnierpferd!

Ich hab so ein armes und doch tolles Pferd übernommen und war 5 Jahre seeehr glücklich. Das Ende kam dann ziemlich rasch und unaufhaltsam. DAS mu man aushalten können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.