Pferd Kopfnummer?

2 Antworten

mir ist nur bekannt, dass man die ganz normale Kopfnummer braucht. Was für eine das Pferd hat, steht dann, wenn du beim Turnier gemeldet hast, im Internet oder kannst du auch telefonisch beim Turnier dann erfragen. Spätestens auf der Starterliste steht sie dann drauf.

Wenn du bei sehr großen Turnieren (mit vielen Teilnehmern, großer Stall, Turnier geht über 3 oder mehr Tage) starten willst, nimm 4-stellige. Normalerweise reichen aber immer 3-stellige Kopfnummern.

Ansonsten hab ich noch nie gesehen, dass ein Pferd noch was derartiges auf der Schabracke hat.

Wenn du dich so wenig auskennst, geh doch mal auf ein nahes Turnier zum zuschauen. Da siehst du dann ja auch, wie alle anderen das machen mit Kopfnummer, Einreiten, Grüßen usw..

LG

Du brauchst nur die kopfnummer. Genau so eine wie du hier als Antwort zeigst oder eine ähnliche. Die befestigst du gut sichtbar an schabracke/Sattel/martingal/...

du kannst die Kopfnummer beim abhaken schon erfragen. Und sie dementsprechend vorher schon einstellen, oder du stellst sie erst kurz vorher ein wenn du die starterliste hast. Dort steht die kopfnummer jedes Pferdes auch drauf. Sie muss unbedingt korrekt sein!

du scheinst wahrlich sehr uninformiert, auch wenn dein Start schon geplant zu sein scheint. Erkundige dich unbedingt ob deine komplette Ausrüstung regelkonform ist, also ob du mit Gebiss/Reithalfter/chaps etc so reiten darfst (mal als Beispiele). Die Anschaffung einer LPO lohnt sich grundsätzlich schon wenn mal ab und zu oder auch regelmäßig Turniere gehen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoldenFireWolf
Beitragsersteller

Danke. Ich habe davor auch gedacht dass ich nur die Startnummer brauche. Nur meinte gestern wer, dass ich diese Karte eben auch brauche. Wurde deshalb bisschen unsicher.

Und ist eine 3 oder 4 stellige besser?

CarosPferd  31.01.2019, 09:54
@GoldenFireWolf

Alle genannten Pferde des Turnieres, egal welche Prüfung, werden in alphabetische Reihenfolge gebracht. Und aus dieser Folge ergibt sich die kopfnummer. Also wenn du jetzt oder in näherer Zukunft große Turniere in deiner Nähe hast und mitreitest, könntest du auch eine 4 stellige nehmen und ein Fach einfach leer lassen wenn du eine dreistellige Nummer hast.

wenn du ein zb ein A Pferd besitzt wirst du eher vorne sein mit der Nummer. (Außer du nennst nach).

Kommt auch drauf an was du schöner findest, ob es für dich okay ist dass die 4stellige dann meist ein leeres Fach hat.

GoldenFireWolf
Beitragsersteller
@CarosPferd

Danke für die Erklärung.

Also wird es nach dem Anfangsbuchstaben vom Namen sortiert?