pferd konzentriert sich nicht auf mich

6 Antworten

du scheinst nicht interessant genug zu sein.

mach dich interessant. beschäftige das pferd so, dass ihm nichts übrig bleibt, als seine aufmerksamkeit auf dich zu lenken.

und beherzige das bei der pflege... wie tanja ganz richtig bemerkt. alles andere ist für dich lebensgefährlich.

düst er nämlich auf dem platz plötzlich los, rennt er dich um, weil er sich allein dünkt.

mach führübungen. wenn er soweit ist, dass er am durchhängenden seil mit niedrigem kopf etwa einen meter hinter dir hergeht, kannst du weitere übungen anschliessen.

das pferd geht, gleich, wie du es führst, NIEMALS mit dem kopf weiter vorn, als auf höhe deiner schulter. es muss auf stimmkommando mitkommen und stehenbleiben. der boss geht vor, das pferd folgt.

soll das pferd beim führen hinter dir laufen, kannst du das am besten auf einem rasenboden oder gepflasterten areal üben - sofern du schuhe mit dünnen sohlen anhast, spürst du anhand der vibration, wo das pferd sich befindet. später kannst du diese übung auch ohne seil und auf dem platz machen (natürlich nur, wenn kein anderes pferd grad gearbeitet wird). du entwickelst gespür dafür, wo das pferd sich befindet. im idealfall folgt das pferd später allein auf handzeichen und bleibt auch auf handzeichen stehen. manchmal braucht es dafür jahrelange übung, manchmal klappt es innerhalb weniger wochen...

warum heisst es wohl, ein pferd FÜHREN?

wenn du ein pferd wirklich führen kannst und nicht nur mit ihm "herumläufst", hast du auch seine aufmerksamkeit....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist schwer, diese Frage kurz zu beantworten. Darüber könnte man Bücher schreiben. Dein Problem ist nicht das Pferd sondern Du selbst. Ich versuche mal ein paar Fragen zu stellen, die dem Problem zu Grunde liegen dürften. Bist Du für Dein Pferd interessant?

Bist Du selbst konzentriert?

Oder beachtest Du selbst diese störenden Dinge?

Zeigst Du Dich dem Pferd ggü. als Alpha?

Sprichst Du eine für das Pferd verständliche Körpersprache?

Fütterst Du das Pferd aus der Hand (Leckerlie)? Kein Pferd würde einem rangniedrigeren Pferd bei Futter den Vorrang geben. Ein Pferd, daß das tut, zeigt damit seinen rangniedrigeren Status.

Es sind oft eigentlich einfache Dinge. Körperhaltung, Körperspannung, Fokus. Ich kann immer nur raten mal sich mal mit Parelli zu beschäftigen. Ein Buch oder ein Video öffnen einem die Augen für die Details.

little0cookie  08.03.2010, 21:27

Ja, das sehe ich ganz genauso. Nach Parelli arbeite ich auch, ich kann sagen, es funktioniert super! Aber auch andere Methoden, die nach dem Belohnungsprinzip arbeiten, sind gut. Durch diese Belohnung wirst du für dein Pferd nämlich interessant ;) Und diese Belohnung muss keine Futterbelohnung sein .. Parelli orientiert sich sehr nach natürlichen Begebenheiten: Wenn du nach Parelli arbeitest, wird empfohlen, dass du dein Pferd durch Kraulen und Streicheln belohnst. Darin erkennen Pferde die Berührungen ihrer Mutter wieder, wenn sie auf die Welt kommen und abgeleckt werden. Die Berührung ist vertraut und ruft schöne Erinnerungen zum Vorschein. Deshalb sollte man pferde auch nicht durch klopfen loben. Für einige ist es ein unverständliches Zeichen, andere Pferde deuten es sogar als Drohung!

SirMortimer hat ja das meiste schon gesagt.

Dominanztraining beginnt schon beim misten. Wer geht da wem aus dem Weg? Wer bewegt wen? Wenn du mit der Schubkarre kommst, gehst du um das Pferd rum oder geht er dir aus dem Weg? Viele bedenken das nicht.

Richtig wäre: dein Pferd weicht dir aus. Bei solchen Kleinigkeiten sammelt man schon Plus bzw minus Punkte in der Rangordnung.

Das gleiche gilt, wenn du auf die andere Seite deines Pferdes willst. Drehst du es um oder gehst du auf die andere Seite?

Du mußt mit Deinem Pferd einen "Join up" machen. Es nimmt Dich nicht als Reiter wahr.Es nimmt Dich gar nicht wahr. Mit einem Join up kannst Du Dich als "Leitpferd" behaupten.Mach Bodenarbeit. Viel Gehorsamsübungen mit Leckerlies.Schaut es in eine andere Richtung lass es rückwärts gehen, nur ein paar Schritte,am Boden,dabei nicht an den Zügeln rupfen.Du stehst auf Kopfhöhe neben dem Pferd und schiebst es an der Brust zurück.Hat es das gemacht lass es vorgehen und lob es.Mehr Fragen zum Join up?

Tanja28052012  27.05.2013, 14:52

Ein join up ist aber was ganz anderes als du hier beschreibst... Und ein join up ist auch nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen wie du es offensichtlich tust. Es ist großer Stress für das Pferd und zwar keine körperliche dafür aber psychische Gewalt. Damit sagt man dem Pferd übersetzt: entweder du schließt dich mir an oder du stirbst.

Es kann zwar eine gute Methode sein - aber nur in Ausnahmefällen und hier absolut nicht nötig.

Hallo!Zuerst meine Frage:wie übst du Respekt mit Deinem Pferd.?Kann es sein,dass Dein Pferd diese Übungen nicht als solche erkennt?erst dann kann ich Deine Frage beantworten.Bodentraining,auch das Dualsystem wären aber in jedem Fall hilfreich und eine konsequente Erziehung.Melde Dich bitte bei mir.Alles Liebe,Sylvia