Pferd kaufen oder lieber erst reiten lernen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde reiten zu können ist kein Muss, aber der Umgang mit dem Pferd muss sitzen, ein gewisser Wissenstand muss auch vorhanden sein. Aber reiten zu können ist kein Muss.

Wie lange hast du denn schon Umgang mit Pferden? Hast du kompetente Hilfe? Ordentlichen Unterricht? Das ist viel wichtiger meiner Meinung nach als schon reiten zu können.

Eine Reitbeteiligung wäre aber sicherlich nicht verkehrt, auch da kannst du dich reiterlich weiterbilden. Du musst halt ein passendes Pferd mit dem passenden Besitzer finden, der dir dann auch die Chance gibt zusammen mit dem Pferd zu lernen. Aber viele Pferdebesitzer sind schon glücklich, wenn man jemand nach dem Pferd schaut, es etwas betüddelt, mal grasen führt und halt schaut, dass alles okay ist.

Nehm dir lieber erstmal Reitstunden. Wenn du dir jetzt ein Pferd kaufst und nebenbei reiten lernen willst, ist das doch nur Geldverschwendung. Das Pferd muss verpflegt werden, braucht einen ordentlichen Stall, eine Weide, Reitausrüstung und, und, und. Spar dir das Geld lieber erstmal für ein paar Reitstunden zusammen, wo du das Reiten richtig lernst. Dort bekommst du auch ein Pferd und in der Regel auch eine Reitausrüstung zur Verfügung gestellt. Wenn du gut reiten kannst, kannst du ja nochmal über den Kauf eines Pferdes nachdenken.

lern erst mal reiten und dann kauf dir ein pferd.... weil das pferd wird merken das du nicht richtig reiten kannst und wird das machen was es will...

Hallo

Das Problem ist, wenn du noch gar nicht richitg reiten kannst, dass du mit dem Pferd vielleicht gar nicht so gut zurecht kommst! Du kannst das Pferd ja auch nicht richitg Probereiten. Du weißt nicht, welchen Charakter eines Pferdes zu bevorzugst. DU kaufst ein Pferd und entweder es ist gut und du hast Glück gehabt, oder es ist nicht gut und du brauchst eigentlich ein neues. Wie wäre es, wenn du erst einmal mehrmals die Woche guten Reitunterciht nimmst? Schau dich lieber ein bisschen um nach einem gutem reitlehrer, dessen meinung du teilst. ideal wäre es natürlich, wenn dieser reitlehrer dich später auch mit deinem eigenen PFerd unterstützen könnte, weil er entweder in dem Stall arbeitet indem du dein Pferd später einstellen wirst, oder auch zu dir kommt udn dir unterricht gibt! Es ist einfacher, wenn ihr euch schon kennt, wenn dann ein dritter neuer in euer Team kommt, nämlich dien Pferd! Erst wenn du dir sicher bist, dass du einigermaßen gut reiten kannst, dann würde ich das PFerd kaufen. Achja: Gute Reiter gibt es eigentlich nicht... Das reiten ist ein totaler flexibler Sport... Man kann schonmal unterscheiden zwischen englisch und wetsern springen und dressur (usw) und dann gibt es auch noch tausende pferde... da wird man nie jemand finden, den man als besten reiter bezeichnen kann. Es kommt auch immer auf die konstellation an, also welcher reiter zu welchem pferd...:D

viel spaß biem reiten PRincess

ich glaube du musst auf jeden fall reiten können das du auch mal aleine reiten kannst also nehm erstmal mal reitstunden macht auch spaß wenn du den richtigen hof findest;)