Pferd hustet im Sommer ohne ersichtlichen Grund?

6 Antworten

hitze, geringe luftfeuchtigkeit, staub, pollen.

heu in salzwasser tauchen und nass verfüttern - in vielen kleinen portionen, da es nicht lange im wasser liegen darf, weil es sonst "kippt".

und lass dir vom tierarzt für das pferd was antiallergisches geben. vielleicht ceterizin oder loratidin. cortison spritzen lassen würde ich nur, wenn alles andere nicht hilft.

wenn irgend möglich, zweimal am tag den platz vom offenstall beregnen.

da der husten trocken und nicht fördernd ist, nur schrittarbeit. am besten spazierengehen im wald oder an einem gewässer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Grund ist doch sehr wohl ersichtlich - Hitze, Staub,...?! Grundsätzlich ist das wichtig u. richtig, ein Pferd mit Lungenthematik gut zu arbeiten. Nicht jedoch, wenn etwas akut u. auch nicht TA-lich abgeklärt ist. Und auch nicht, wenn es diese Temperaturen hat u. dann womöglich noch in einer schwülen, staubigen Halle oder auf einem heißen, staubigen Platz.

An ein hustendes Pferd gehört IMMER ein TA! Gerade, wenn das Pferd zB Futterbrocken hustet, kann auch was anders als Lunge dahinter stecken, zB Kehlkopfreizung/Entzündung. Sowas sollte immer abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Und wann habt ihr das Heu gemacht? bzw verfütter ihr das schon?

Frisches Heu ist ja immer so eine Sache... schlägt ja normalerweise auf den Magen. Aber es STAUBT auch noch mehr (Pilzsporen!) als vernünftig gelagertes Heu!

lisavnhne
Beitragsersteller

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Die Ballen, die wir gerade verfüttern sind aus 2021!

MaryLynn87  03.08.2022, 14:15
@lisavnhne

OK, das ist dann gut abgelagert.

Ich würde das Pferd weiter beobachten und den TA rufen sollte sich in ein paar Tagen keine Besserung ergeben.

pony  03.08.2022, 20:20
@lisavnhne

regenjahrheu also.

bei uns wurde das letztjährige heu mit sowas von langen zähnen gefressen... schlechte konsistenz, falsche zusammensetzung, staubig. das einzige pferd bei uns, das ende juni rund und gesund aussah, war der "industriestaubsauger".

Versuch mal das Heu zu wässern, hat bei unserem Muli geholfen.

Seitdem wir Heulage füttern, ist es ganz weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wetter ist grad richtig kacke... Da kommen Huster auch mal vor, sagt sogar mein TA. Es ist furztrocken, sau staubig und der Wind weht alles durch die Gegend.

Wichtig ist viel frische Luft, Zugang zu Wasser und Bewegung, am besten, wenn es kühl ist (morgens/ abends). Vom Boden fressen lassen löst, was der Husten lockert und hilft, es abzutransportieren.

Mein chronischer Asthmatiker hat bei dem Wetter auch keinen Spaß, trotz Inhalator, Heucobs zusätzlich und Weidezeit (Kopf unten)... Es ist schrecklich.

Tierarzt holen schadet aber auch auf keinen Fall was.

Was ich noch empfehlen kann ist Natural Horse Care, kriegt mein Chronischer auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

lisavnhne
Beitragsersteller

Lieben Dank für den Kommentar! Das beruhigt mich ein wenig ... Den Tipp mit mehr Bewegung habe ich auch schon erhalten, sie arbeitet auch wirklich toll mit und ist leistungsbereit. Wenn es nicht besser wird, muss ich wohl nochmal den TA anrufen ...

ShadowTaking  03.08.2022, 14:29
@lisavnhne

Lieber zu früh, als zu spät, die Vorbesitzer meines Pferdes haben keinen TA gerufen und jetzt ist es chronisch, als ich ihn übernahm erstickte er fast im stehen, das ist grausam...