Pferd hat Schuppen was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klären, ob ne Mangelernährung vorliegt. Das Pferd meines Opas hatte dort mal n Mangel, weswegen erst Schuppen entstanden sind.

prvvtanni
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit Mangelernährung? Das ihr bestimmte zb Mineralien fehlen oder wie? Bin mir da nämlich echt nicht sicher da ich mal babyöl benutzt habe, das ging ne zeit lang auch sehr gut, aber irgendwann hat das nichts mehr gebracht.

Missy274  15.07.2023, 21:07
@prvvtanni

Genau das meine ich. Dies muss dann aber mit dem TA geklärt werden und nicht einfach auf Verdacht

prvvtanni
Beitragsersteller
@Missy274

Danke, werde ich dann in nächster Zeit machen

Mir hat der Tierarzt ein spezielles Shampoo gegeben nachdem er da war und Ekzem und Milben ausgeschlossen hatte. Außerdem füttere ich eine Ölmischung speziell für Ekzemer, auch wenn er kein Ekzem hat. Das hat schon deutlich gegen die Schuppen und den dazugehörigen Juckreiz geholfen.

prvvtanni
Beitragsersteller

Danke, werde in den nächsten Tagen mal den TA kommen lassen (:

Sicher, dass es Schuppen sind und keine Milbennester?

Wenn Schuppen, dann möglicherweise überpflegt? Das Problem haben inzwischen viele Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981