Pferd hat plötzlich Angst vor Hunden

3 Antworten

Stehen die Pferde bei euch Tagsüber draußen?

Wir hatten mal einen fremden Hund in der Weide der meinte er müsste die ganze Herde jagen. Border Collie Mix. Da kam der Hüte/Jagdtrieb durch. Es ist nichts passiert und dadurch das ich unseren Hund immer mit im Stall habe stellte sich schnell wieder Gewohnheit ein. Nun kommt das auf das Gemüt udn Charakter an in wie weit so en Schreckerlebnis ein brennt.

Denselben Effekt hat es auf Hunde wenn die mal vom Pferd gejagt wurden.

Es kann sein das deine RB ein Erlebnis hatte das so keiner mitbekommen hat. Gerade wenn so etwas bei Nacht passiert sitzt der Schrecken.

lunamaus123
Beitragsersteller

Tagsüber steht er mit 5 anderen Pferden auf der weide. Nachts kommt er in Stall. Was kann ich denn machen damit er wieder an Hunden vorbei geht ?

Rottimaus14  18.11.2014, 12:58
@lunamaus123

Üben:) Auch ruhig absteigen. Auch ich habe immer mal Moment wo sich meine Pferde zu sehr aufregen. Kurz absteigen, Pferd runter fahren lassen und wieder drauf. Wichtig ist das er nicht zum Flüchten umdrehen kann. Lieber vorher absteigen. Mit der Übung kommt Routine und auch wieder Sicherheit.

Auch dein eigenes Denken musst du Zügeln. "Oh nein da ist wieder ein Hund" sorgt dafür das man sich unbewusst anspannt und auch die Luft anhält. Ich summe dann immer ein Lied oder quatsche damit ich nicht in Versuchung komme angespannt die Luft an zu halten. Das hilft bei mir zumindest^^

Für meine Stute war letztes mal ein Schreck das unter einem Regenschirm sprechende Angler hockten deren köpfe aber nciht zu sehen waren und dann drehte einer auch noch am Schirm herum^^

Wenn der Verkehr es zulässt lasse ich sie so weit zur Seite ausweichen wie nötig und quasel einfach drauf los. So komme ich auch an diesen Ungeheuern vorbei ohne Seitensprung, Schnauben und absteigen^^ Und am Ende merkt das Pferd. "So schlimm war das gar nicht!"

Immer selber nen Kühlen Kopf bewahren^^

Im Prinzip hast du ihm gesagt "Achtung, da kommen Hunde! Hunde sind böse! Wir gehen den anderen Weg, nur der ist sicher!"
Kein Wunder, dass er das jetzt so sieht..

Ich würde einfach üben, an den Hunden vorbeizugehen, denen ihr so begegnet.
Evtl auch so, dass ihr stehen bleibt und der Hund vorbeigeht.

Es ist also noch nie etwas vorgefallen oder ? Schon komisch , immerhin sind Norweger doch die Nervenstarken und chilligen Pferde. Eventuell hatte dein Pferd die Hunde nicht wirklich erkannt , bzw könnte er sie nicht identifizieren . Er dachte es sei ein Angreifer . Da kam der Fluchtinstinkt durch . Tut deine RB dass immernoch ? Es kann aber auch sein dass das Oferd sich nicht vor den Hunden erschreckt hat , sondern weil er was rascheln /knacken/USW gehört hat . Immerhin habe Pferde ein viieel besseres Gehör als wir Menschen :)
Hoffe ich konnte dir helfen