Pferd hat Falten/Rillen in der Haut?

4 Antworten

Ausgehend davon, dass Fütterung, Haltung und sonstige Gesundheit passen:

Da macht sich der Stoffwechsel in irgendeiner Weise selbstständig. Was Du hier beobachtest, ist nur ein Teil des Gesamtbildes. Die Muskulatur ergreift hier die Flucht. Oft bei Cushing Patienten so, auch bei EMS und ganz anderen Geschichten. Ich will jetzt nicht Panik wecken, indem ich auch Tumore ins Spiel bringen, aber ganz ausschließen kann es nur die Diagnostik. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen können zu solchen Bildern führen inkl. Lymphproblematik, Wasseransammlungen etc.

Es kann von harmloser Stoffwechselproblematik in Griff kriegen und dann wieder aufbauen bis hin zu echt kapitalen Problemen alles sein.

Ich würde mit dem Haus-Tierarzt beginnen mit der Diagnostik, aber ihm auch sagen, dass ich ihm nicht böse bin, wenn er mich an einen Spezialisten verweist, da ich durchaus weiß, dass nicht jeder auf jedem Spezialgebiet tiefste Ausbildung haben kann

das sind die rippen.

aber das ganze pferd ist extrem unbemuskelt und knubbelig. das ist nicht normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Userrr123
Beitragsersteller

Nein, die Rippen meine ich nicht…

Das gleichmäßige sind die rippen, die "beulen" können ein stoffeechselthema sein.

Gab es eine Veränderung in letzter Zeit?

- andere Fütterung? Z.b. Umstellung auf weide?

- Gibt es eine Erkrankung?

- Hast du was an seiner Bewegung verändert?

- hat er stress? (Z.b. Umzug, neues Pferd mit dem er nicht klar kommt, etc)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Userrr123
Beitragsersteller

Die Rippen meine ich nicht…