Kann ich einen Pferd mit Hufrehe etwas gutes tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das hört sich aber nicht schön an :( Du kannst ihr Tricks beibringen, bei denen sie nicht viel laufen muss, zum Beispiel "Ja-Nein-Sagen" oder Nicken auf Kommando :) Da steht sie nur und wird trotzdem beschäftigt :) Eine lange Putzorgie :D Einfach mal richtig durchschrubben und auf Hochglanz polieren :) Das massiert sie und fördert die Durchblutung. Du kannst sie natürlich auch gezielt massieren, sie steht bestimmt entlastend für eine Seite, da bekommt man schnell Verspannungen. Tolle Anleitungen zum Massieren gibt auf der Seite:

http://www.wege-zum-pferd.de/inhalt/#biomechanik

Gute Besserung an dein Pferd!

Wenn es der Schmied verursacht hat, ist es wahrscheinlich eine Belastungsrehe. Man kann dem Pferd Hufschuhe mit einem weichen Polster drin, anpassen. Dadurch kann es besser laufen, und braucht nicht 24 Std. in der Box stehen. Jetzt treiben auch bald die Weidenbäume aus, da kannst Du von den frischen grünen Zweigen jeden Tag ain paar abschneiden, und dem Pferd zu knabbern geben. Weide verdünnt das Blut und wirkt entzündungshemmend. Ein täglicher Zusatz von Zink und Biotin beschleunigt das Hufwachstum.

Boxerfrau  29.03.2015, 15:26

Wo steht denn da was, das der Schmied das verursacht hat?

lovegirl1o
Beitragsersteller

hatte uch unter ein Kommentar geschrieben ist auch war

klar kannst du deinem Pferd was gutes tun.

Du könntest anfangen deinem Pferd durch kühlen (z.B. Bein in einen Eimer Wasser stellen) linderung zu verschaffen.

Den Untergrund auf dem dein Pferd während des Reheschubs steht möglich weich halten. Dick mit Spähnen oder Sand einstreuen.

Es gibt auch verschiedene Kräuter und Pflanzen die Unterstützend gegen Rehe wirken. (Bitte aber vorher mit deinem Tierarzt absprechen) Z.B.

- Brennesseln (entweder frisch von draußen oder getrocknet aus der Apotheke etc.).

- Weidenzweige

- Klettkraut

- Birkenzweige (Birkenlaub und Rinde)

Oh ja - da gibt es ein ganzes Buch voll. Linda Tellington Jones - the TTouch. Massage pur. Kühlen (Beine in einen Eimer stellen) ist auch gut.

Warum darf das Pferd nicht aus der Box raus? Kann er gar nicht mehr laufen? Jedes stehen ist schlecht.

lovegirl1o
Beitragsersteller

er hat so schmerzen das er nicht laufen kann und darf

Mein altes Pferd hatte auf Hufrehe, der Tierarzt hat ihr 5 lieter Blut abgenommen und dann habe ich ihr Schuhe aus so speziellen styropor gemacht, mit banzerband zu geklebt und nach 4 Monaten ungefähr ging es ihr wieder gut. Sie hat nur Heu bekommen und stand auf einen badog damit sie auch etwas Auslauf hat. Und im stall war Säge Späne aus einer Tierhandlung drin. War jeden Tag bei ihr, sie hat keine Schmerzmittel bekommen.

lovegirl1o
Beitragsersteller

die hufrehe kommt wegen dem schmied der hat sie immer so als würde er Hufeisen bekommen gefeilt und das hat dann zzr hufrehe gefürt und das dauert minderstens ein halbes jahr... ich meine irgendwie das es nicht lw wird...

Nagellackgirl  29.03.2015, 11:14

mir wurde immer gesagt das es von zu viel gras kam und wo dee Hufschmied da war ist sie mir auch fast zusammen gebrochen. Da ist auch erst rausgekommen das sie das das, vorher war sie auch immer total träge..