Pferd gähnt oft?

4 Antworten

möglich wäre eine kiefergelenkarthrose, zungenbeinblockade, verengung im schlundbereich/luftsack, genickblockade etc.

wenn sie das mit dem gegähne oft hat, muss der tierarzt mal checken - eventuell auch mit röntgenbild und ultraschall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn das Gähnen beim und nach dem "Kopftraining" auftritt und sonst nicht (vermehrt), lässt es meistens einfach nur darauf schließen, dass das Pony die Eindrücke verarbeiten muss.

Generell häufiges Gähnen deutet in der Tat oft auf Verdauungsprobleme hin und kommt beispielsweise häufig bei übersäuertem Magen / Magengeschwüren vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Kann auch Stressabbau sein.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Wie ist denn der Trainingszustand? Machst du mit deinem Pony oft Kopfspiele? Wenn Nein, könnte die Ursache darin liegen, dass es einfach nur anstrengend für sie war.

Wenn du allerdings den Verdacht hast, dass sie erneut eine Kolik hat: Hat sie denn weitere Anzeichen? Abwehrreaktionen, häufiges zum Bauch umsehen oder dagegen treten etc.? In diesem Fall würde ich den TA anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd